Nabend zusammen!

@Habiba

Ach so! Na mal sehen, wie es uns in Tunesien gefällt. Ich habe meiner Frau aber schon angedroht, dass die nächste Reise in mein Lieblingsland Schottland geht... Naja, da werde ich wahrscheinlich alleine hinfahren müssen... [weinen3]
Vielleicht dann das übernächste Mal! [Big Grin]

Danke für den Tip mit den Katakomben! Ich stehe auf alte Gemäuer und so! [daumen1]

@Jambo

Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass man am Besten vorher fragt, bevor man jemanden fotographiert. Das gehört eigentlich immer zum guten Ton, auch wenn ich mich bisher nie daran gehalten habe, weil ich auch meistens versuche, Menschen so zu fotographieren, dass sie es nicht bemerken (lange Brennweite, hinter irgendeiner Ecke hervor oder einfach einen Schnappschuss, während die Kamera vor dem Bauch hängt...) Wenn das aber ein religiöses Verbot ist, dann werde ich mich wohl diesmal daran halten. Das bietet natürlich auch eine nette Gelegenheit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.

Das mit der Polizei ist auch gut zu wissen! Allerdings, was machen die, wenn man keinen Film in der Kamera hat?? In meiner stecken so Plastikkarten... [nixweiss1] Obwohl das noch schlimmer wäre, wenn die so eine Karte konfiszieren... Ist teurer als ein Film und sind auch sehr viel mehr Bilder drauf...

Ansonsten macht es mir nichts aus, zu warten, bis keine Leute mehr vor irgendeinem Motiv rumlaufen. In Irland habe ich mal vor einigen Jahren über eine Stunde gewartet, bis dieses alte Hügelgrab mit der hübschen Steinmauer mal ohne Leute aufs Bild zu kriegen war... Schrecklich, überall diese Touristen... [Mad]

Das mit dem Zoll habe ich schon im entsprechenden Thread gelesen und das werde ich auch beherzigen.

@Claudia

Danke für die Info! Schilder sind immer gut und der eine oder andere Dinar extra für ein paar schöne Fotos ist sicherlich gut angelegt!

Das mit der Moschee ist auch ein guter Tip! Ich war noch nie in einer und würde mir das schon gerne mal ansehen!

@Jazira

So streng hattest Du das nicht ausgedrückt, ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht falsch verstanden werde. Ich bemühe mich, Menschen immer nach Ihren Taten zu beurteilen und einer meiner liebsten Sprüche ist, dass es Idioten überall gibt und, dass das unabhängig von der Nationalität oder Herkunft ist! Aber ich hatte das Gefühl, dass ich ein etwas heikles Thema angesprochen haben könnte. Immerhin hätte man zwischen den Zeilen lesen können, dass ich annehme, das Tunesier generell Diebe sind oder so... [Roll Eyes]

@all

Mal was anderes:
Könnten vielleicht diejenigen unter euch, die viel in Tunesien fotographieren oder Männer haben, die das machen, hier vielleicht ein paar generelle Tips zum Fotographieren in Tunesien geben? Also jetzt keinen Grundkurs, aber vielleicht so ein paar Hinweise, auf was man bei der Wahl der Ausrüstung achten muss, Tips für das Fotographieren in Wüstengegenden, irgendetwas, was euch besonders aufgefallen ist und woran ihr nie im Leben gedacht hättet oder so...

Würde mich sehr freuen! [tanz3]

Gruß,
Olav