Tja, ganz einfach: Ich überarbeite einen Tunesienreiseführer und bin mit vielen Leuten vor Ort ins Gespräch gekommen, Unter anderem sagten mir der Campingplatzchef und der Leiter der Touristinfo in Douz übereinstimmend, das der gute Ali Bechir gar nicht dafür zuständig ist, sondern die Anträge nur sammelt und an das zuständige Gouvernorat weiter leitet. Dies habe ich dann im vergangenen Frühjahr ausprobiert und siehe da - wo war es in der Tat. Vor dem Syn standen auch diesmal die Autos Schlange und die Besatzungen verbrachten bis zu zwei Tage in Tataouine, bis sie die Bescheinigungen hatten, wir kamen sofort dran und hatten sogar noch ein nettes Gespräch mit dem Sachbearbeiter, der sich freute, dass wir unmittelbar zu ihm kamen und noch dazu als Frauen. Leider hatten wir keine Bestätigung für unser Fax bekommen, wussten also nicht, wie es ausgeht. Diese Info werde ich auch in die neue Auflage einarbeiten.
Da wir aber mit drei Fahrzeugen waren, ich vergessen hatte, den Bearbeiter zu fragen und ich auf meine Faxe keine Antwort bekam, wollte ich eben von anderen Erfahrungen (!) wissen, bevor wir die Genehmigung nur für zwei Autos beantragen und nacher doch drei gebraucht hätten. Aber scheinbar liest momentan keinr mit, der über aktuelle persönliche Erfahrungen berichten kann oder will. *schnüff*
Wir haben vorgestern auch für die Tour in diesem April ein drittes Auto gefunden, haben also keine organisatorischen Probleme mehr. Ich werde aber diesmal vor Ort nachfragen.
Danke für eure vielen Postings, es zeigt mir, dass ihr euch für meine Fragen interessiert und zu helfen versucht. Ich fühle mich gut aufgehoben in diesem Forum.