In der Nähe von Tunis? Das ist ein dehnbarer Begriff. Ist es vielleicht Gammarth?
Nun, es gibt eine Menge anzusehen, an erster Stelle steht da Tunis selbst. Ich kann Wochen in der Stadt verbringen, ohne dass es mir langweilig wird. Wer nur die touristische Hauptgasse der Altstadt rauf und runter geht bekommt das wirkliche Gefühl für die Stadt nicht mit, man muss so richtig eintauchen und auch in die sehr interessanten Nebenstrassen gehen.
Dann sind da natürlich die Vororte mit Karthago und Sidi Bou Said. Ein Tag für Karthago mit allen einzelnen Ausgrabungsstätten und dann zum Abschluss nach Sidi Bou Said zum Teetrinken, das muss schon sein.
Auch das Bardo-Museum kann lohnen.
Wenn man ein Auto hat ist auch eine Rundfahrt über die Halbinsel Cap Bon schön, und überhaupt nicht touristisch. Dann kann man auch gleich im Umland zu den römischen Ausgrabungsstätten weiterfahren.
Alles in allem gibt es eine solche Menge zu sehen, dass man ohne guten Führer nicht auskommt. Ich kann meinen Tunesien-Führer auf CD empfehlen, der ist nicht nur preiswert, sondern hat, was sonst keiner hat, Lagekarten für die Hotelzonen. Natürlich nimmt man sich keinen PC mit in Urlaub, um die CD zu lesen, sondern kann sich zu Hause die interessanbten Seiten ausdrucken.
Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse in Tunesien