Hallo Kate,
gegen Ironie habe ich nichts, ist disskusionsfördern. Mein Beitrag bezog sich bestimmt nicht nur auf das Problem des "ins Cafe gehen zu dürfen" als solches;das wäre zu banal, da es sich hierbei lediglich um ein Symptom von vielen handelt und diese sind austauschbar. Dahinter versteckt sich, wie es schon einige hier erwähnt haben, das Problem der Position, die die tunesische Frau in der Gesellschaft hat,u.a. ein generelles Problem der Selbstbestimmung. Die Rechte, die beansprucht und/oder erkämpft werden sind sowiso immer nur so groß wie die Zeit,das Land und die sozialen Bedingungen in den man lebt es zulassen, sie relativieren sich also.Bei dem einem ist es das Recht auf Leben (s. Tötung von Mädchen nach der Geburt) bei dem anderen das Recht, ein Cafe besuchen zu dürfen.
Wenn ich die Etwicklung in T mit einigen anderen moslemeischen Staaten vergleiche, sehe ich dort wohl einen enormen Fortschritt. Ich denke, dass es für die tunesischen Frauen, vorausgesetzt der Fundamentalismus nicht auch noch Tunesien erfasst,im laufe der Jahre immer mehr selbstverständlich sein wird, mehr Rechte zu erobern. (Bin sicher, in einigen Jahren werden wir in den Cafes um die Plätze mit den einheimischen Frauen kämpfen müssen, wie jetzt schon in den anderen Urlaubsländern des Mittelmeers......grins!) Vielleicht erkämpfen diese Frauen ihre Rechte nicht auf die Art, wie wir Europäinnen es tun, der Prozess dort ist sicherlich wesentlich langsamer (wer von uns weiss es noch, dass es nicht so lange her ist /60-ger Jahre/, dass das Wahlrecht für Frauen in der Schweiz eingeführt worden ist?),sanfter, den kulturellen Bedingungen angepasst, und es ist auch richtig so, auch wenn wir es nicht nachvollziehen können, da wir die genauen Bedingungen nicht kennen.
Nein,ich meine, es ist problematisch zu sagen, bestimmte Lebensbedinungen müssen sich nicht ändern, nur weil die Betroffenen es nicht besser wissen und so habe ich manche Aussagen zu diesem Thema hier verstanden. Und mit diesen bin ich nicht einverstanden, da uns die Geschichte etwas anderes lehrt. Emma habe ich übrigens nie gelesen, habe mich immer auf mein Rechtsgefühl verlassen und danach gehandelt. Zugegeben, wollte dazu einladen, das kleine tunesiche Cafe zu verlassen, und etwas darüber hinaus zu schauen, da es sich um das Thema Freiheit..... handelt.

Gruss
Cosima