Also jetzt brauch ich den Intergralhelm! Manche hier gehen wohl davon aus dass, wenn man keine Alternativen zum gegenwärtigen Zustand kennt, bedeutet dieses automatisch, es ist für Beteroffenen in Ordnung. Es gibt aber 2 Sichtweisen: 1.derjenigen, die es nicht besser kennen und 2.denjenigen, die die Alternativen haben. Es liesse sich viel darüber schreiben. Ich möchte mich aber nur auf Beispiele (zugegeben extreme)beschränken, auch wenn diese z.T. weit her geholt sind. Bevor Deutschland Demokratie hatte, gab es das Recht der Lehnsherren ,man wurde auch in manchen Länder als Sklave geboren, um für ein solches Leben bestimmt zu sein.Das dieses nur mit Hilfe von Aufklärung von aussen abgeschafft werden konnte ist wohl nachvollziehbar. (Hier kleiner historischer Sprung:heute gibt es noch in vielen Länder Beschneidungen von Frauen, die es auch nicht besser wissen; im Gegenteil, aus sozial-kulturellen Gründen und aufgrund der Folgen der Nichtbeachtung dieser Tradition bestehen Sie sogar auf diesen Eingriff(sicherlich allen aus den Medien bekannt!) Soll man/frau diese Frauen in Ruhe lassen solange sie nicht selbst aufbegehren? Das Cafe-Problem ist hier sicherlich ein kleineres, aber die Basis auf der Menschen/Frauen-Rechte umgesetz werden ist immer die Gleiche: Aufklärung und Handlung!
gruss
Cosima