Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39856
11/10/2005 07:41
11/10/2005 07:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Vorbereitung
Erkältungen vorbeugen - Immunabwehr stärken
Quelle dieser Hinweise: Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universitätsklinik Mainz

Die Immunabwehr des Menschen wird auf Langstreckenfluegen irritiert. Bei Fluggästen steigt die Zahl der Leukozyten (weisse Blutkörperchen). Fliegen wird vom Körper als Stress eingestuft. Der Organismus mobilisiert Lymphozyten. Sie pruefen, ob Gefahr für die Gesundheit, zum Beispiel in Form von Bakterien, besteht. Falls dem so ist, wuerden weitere Zellen zur Abwehr bereitgestellt. Bei Flugzeugpassagieren kommen die Lymphozyten jedoch zur Überzeugung, dass Fliegen als "unbedrohlich" einzustufen ist und produzieren keine zusätzlichen Abwehrzellen. Da im Flugzeug über die Klimaanlage aber Bakterien verteilt werden, klagen viele Fluggäste später über Erkältungen.

Empfehlenswert:
In den Wochen vor dem Abflug viel Obst, Gemüse und Salate essen. Dadurch wird der Organismus optimal mit Nährstoffen versorgt und kommt besser mit der Ausnahmesituation klar. An Bord die Nase feucht halten, da Bakterien und Viren sonst ein leichtes Spiel haben.

Kleidung

Allgemein Ihre Kleidung sollte Sie nicht einengen, also möglichst weit und luftig sein. Locker sitzende, leichte Hosen, keine eng anliegenden Hemden oder Blusen oder abschnürende Strümpfe. Synthetik-Stoffe empfehlen sich nicht, weil sie Schweiß nicht so gut aufsaugen.
In der Maschine hat's meist mehr als 20°C. Während der Nachtflugzeiten wird die Luft in der Regel heruntergekühlt - etwa um 18°C. Am Fenster kann es dann ein wenig zugig werden. Wenn Sie leicht frösteln, empfehlen wir Ihnen einen Pulli ins Handgepäck mitzunehmen. Hier hilft auch ein Schal.
Wenn Sie ein bisschen schlummern möchten und eine zusätzliche Decke wünschen, sagen Sie es den Stewards oder Stewardessen. Jeder Platz ist außerdem von vornherein mit einer Decke und einem Kissen ausgestattet.

Handgepäck allgemein

Als Handgepäck eignet sich ein kleiner Tagesrucksack sehr gut.
• Die meisten Airlines begrenzen auf internationalen Strecken das offiziell erlaubte Handgepäck auf eine Bemassungen von ca. 55x40x20 cm (Breite x Höhe x Tiefe) Umfang und 8 kg Gewicht.
• First- und Business Class-Passagieren werden meist 2 Handgepäckstücke erlaubt. Die jeweiligen Regelungen sollten Sie bei Buchung erfragen.
• Nicht alles braucht man jedoch während des Fluges, was man im Handgepäck befördert. Bewährt hat sich, wenn Sie nur die wichtigsten Dinge in Ihrer Nähe haben möchten eine Jutetasche, in die Sie nur einige Utensilien hineintun. So kann der Rucksack in das Handgepäckfach über Ihnen, die Jutetasche zu Ihren Füssen oder in das Netz im Sitz vor Ihnen.
Für Personen, die unter schweren Beinen leiden, oder auch lymphatisch veranlagt sind - (morgens zum Beispiel ist das Gesicht häufig etwas verquollen, weil die Lymphflüssigkeit langsam zurücktransportiert wird) wirken Stützstrumpfhosen eventuell Wunder. Ist zwar ein klein wenig unkomfortabel, aber allemal besser als aufgeschwollene Füsse. Besonders wichtig: es dürfen keine Strümpfe sein, das Abschlussband muss oberhalb der Hüfte sein.
Für diesen Tipp danken wir Brigitte Rossi.

Hygiene

Packen Sie in Ihr Handgepäck auch ein bisschen Waschzeug und ein kleines Handtuch ein. Auf der Toilette können Sie sich frisch machen. Für nassrasierende Männer sollten noch Rasierutensilien dabei sein.

Cremes
Die Luft in den Maschinen ist üblicherweise recht trocken - eine kleine Feuchtigkeitscreme schafft Abhilfe.
Für die Augen empfiehlt sich hin und wieder ein Spritzer Wasser auf die Augenlider - sie werden von der Klimaanlage besonders in Mitleidenschaft gezogen. Oder: Mineralwasserspray aufs Gesicht sprühen, danach cremen, um die Feuchtigkeit zu "versiegeln". Auch gut: Eine Runde dösen oder schlafen.
Kontaktlinsenträger sollten ihre Linsen nicht länger als 4 Stunden tragen. Benutzen Sie künstliche Tränenflüssigkeit und nehmen Sie eine Reserve-Brille mit.
Auch die Nase kann auf die trockene Luft empfindlich reagieren: Gegen das Eintrocknen der Schleimhäte hilft eine Nasensalbe oder ein Salz-Nasenspray, das alle zwei bis drei Stunden gesprayt wird. Darauf sollten Sie besonders achten, wenn Sie "leicht verschnupft" in die Maschine steigen.

"Fußfürsorge"

Falls Sie die Schuhe ausziehen möchten (empfehlenswert, damit es keine dicken Füsse gibt), denken Sie bitte an ein paar dicke Socken zum Laufen, die jedoch nicht zu warm sein sollten.
Eine Reihe von Airlines hat mittlerweile Schlafstühle mit Beinhaltern - ein kleiner, aber nützlicher Untrerschied.
Besser schlafen Nehmen Sie ein aufblasbares Nackenkissen (Sleep-over) mit, damit Sie bequemer schlummern können. Ausserdem empfiehlt sich eine Schlafbrille, die aber nach aussen gewölbt sein sollte, damit die Augen nicht zugedrückt werden. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass auch kleinere Kinder an Bord sind. Wer während des Fluges ein bisschen schlafen möchte, ist dann froh, wenn er "Oropax" eingepackt hat.

Gegen Druck auf den Ohren

Zitronenbonbons halten die Ohren «auf Durchzug», da sie zu häufigem Schlucken zwingen. Diesen Ratschlag gibt die Zeitung «Ärztliche Praxis». Nach Angaben der Zeitung bereitet der Druckausgleich jedem 100. Flugzeugpassagier Probleme. Besonders häufig hätten Erkältete und Patienten mit Nebenhöhlen-Entzündungen damit zu kämpfen. Betroffene sollten sich von ihrem Hausarzt ein sogenanntes Dexamethason-Spray mit Zwölf-Stunden-Wirkung verordnen lassen und außerdem während des Fluges abschwellende Nasentropfen verwenden.
Dem Druckausgleich bei der Landung kann man auch ohne Chemie nachhelfen: durch den Mund ausatmen, Nase zuhalten und gegen diesen Widerstand einatmen. Auch gut gegen Ohrensausen: Kaugummis.

Unterhaltung

Ein bisschen Lesefutter im Handgepäck (zum Beispiel ein Reiseführer zur Einstimmung - oder ein spannender Krimi) hilft auch, die Zeit zu vertreiben.

http://www.australien-info.de/flugtips.html

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39857
11/10/2005 07:46
11/10/2005 07:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Gegen den Druck in den Ohren hätte ich auch einen Tipp und zwar durch den Mund einatmen, Nase zuhalten und die Luft gegen den Widerstand durch die Nase ausatmen, dann einmal Schlucken - zwar andersrum als oben beschrieben aber bei mir hilft´s immer [daumen]

LG
Sena

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39858
11/10/2005 09:13
11/10/2005 09:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
gegen den Widerstand durch die Nase ausatmen
diesen tip hat ein älterer herr mal bei einem flug an meinen sohn gegeben, der natürlich sofort befolgt wurde. das ergebnis waren 1,5 stunden heimfahrt vom flughafen mit schmerzerfülltem heulen (wegen starken ohrenschmerzen). danach noch 3 tage kopf- und ohrenschmerzen!
er hält es seitdem lieber mit dem kaugummi und dem gähnen..... [Lächeln]

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39859
11/10/2005 09:45
11/10/2005 09:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Echt? Der Arme! [Enttäscht]
Also bei mir hilft es immer, brauche da gar keine anderen Hilfsmittel. Aber jeder ist ja verschieden, muss wohl jeder durch Selbstexperimente herausfinden [Breites Grinsen]

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39860
11/10/2005 10:06
11/10/2005 10:06
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
Sena, ich haltes es wie du. Bei mir funktioniert das auch. LOLA

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39861
11/10/2005 10:39
11/10/2005 10:39
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
... naja, nun ist ja so ein Flug nach Tunesien nicht gerade ein Langstreckenflug [Winken]

Aber falls es mal woanders hingeht - das wichtigste ist, viel, viel, viel zu trinken (vielleicht nicht gerade Wodka Red Bull [Breites Grinsen] )und sich ab und zu die Beine zu vertreten. Als kleinen Tip fuer eine Verminderung des Thromboserisikos: vor dem Flug ein Aspirin (auf ganz langen Fluegen waehrenddessen auch nochmal eins), das verduennt das Blut und vermindert geringfuegig das Risiko von Gerinnseln.

Gruessle
Bille

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39862
11/10/2005 10:42
11/10/2005 10:42
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
Wodka Red Bull wäre auf meinen Tunesienflügen auch gar nicht möglich - ich fliege eigentlich wenn möglich nur mit Tunis Air und da kann man zwar Alkohol in Flaschen kaufen aber an Bord gibt es nur nichtalkoholische Getränke - ist doch logisch, oder? LOLA

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39863
11/10/2005 23:15
11/10/2005 23:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich fliege auch immer mit Tunisair und ich erinnere mich an einen Flug, während dem sich ne tunesische Clique Bier runtergekippt haben bis sie leicht besoffen waren und dann Streit miteinander anfingen [hammer]

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39864
11/10/2005 23:54
11/10/2005 23:54
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Ich habe Tunisair-Premiere im November und bin schon gespannt (ich arbeite bei einer Airline, daher hatte ich schon das Vergnuegen mit ziemlich vielen Fluggesellschaften, aber Thunfischair hatte ich bisher noch nicht...). Bisher habe ich wenig Negatives gehoert und lasse mich mal ueberraschen... [Cool]

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39865
11/10/2005 12:01
11/10/2005 12:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hey wie kommste jetzt auf Thunfischair?? Meine Schwestern und ich witzeln genau so wegen der Ähnlichkeit der Worte [lachen1] [hammer]

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39866
11/10/2005 12:38
11/10/2005 12:38
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
bei Tunisair war ich immer zufrieden, ausser dass die Flieger nicht grad die neusten und tollsten sind. aber ich bin einmal von monastir mit einem anderen ferienflieger zurückgeflogen. im flieger waren fast nur tunesier - und sie flogen über palma de mallorca und frankfurt nach münchen. auf dem weg nach palma gabs dann was zu essen: richtig schönen schinken. da gabs fast einen aufstand im flieger, den schinken hätten sie aber ruhig auch für die passagiere aus palma aufheben können, denn natürlich essen wir als moslems keinen schinken, auch nicht im ferienflieger(und was anderes hatten sie nicht). LOLA

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39867
11/10/2005 12:45
11/10/2005 12:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

auch bei Tunis Air Flügen kann man Alkohol kaufen im Flugzeug, Sekt, Bier und auch kleine Flaschen Alk sind erhältlich, man muß dies aber extra bezahlen und bekommt diese Getränke nicht kostenfrei.

Claudia

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39868
11/10/2005 14:27
11/10/2005 14:27
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Zitat:
Hey wie kommste jetzt auf Thunfischair??
[Breites Grinsen] Die meisten Airlines haben so nette Umschreibungen:

Tunisair - Thunfischair
Royal Air Maroc - Greuel Air Schmarotz
Aeroflot - Aeroschrott
British Airways - Kritish Airways (oder auch Brutish Scareways)
US Airways - Useless Airways
Cathay Pacific - Crash in Pacific
Condor - Condom des Grauens

und so weiter und so weiter...

Besonders gefaellt mir auch, wofuer die Buchstaben der Alitalia stehen:

Always Late In Takeoff Always Late In Arrival

[Breites Grinsen] [Winken]

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39869
11/10/2005 14:43
11/10/2005 14:43
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
@Bille: Hast noch mehr? Super geil! [Breites Grinsen]

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39870
11/10/2005 14:45
11/10/2005 14:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Bille

[daumen] [lachen2] [lachen1] [Breites Grinsen]

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39871
12/10/2005 09:51
12/10/2005 09:51
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Okay, hier sind noch ein paar: [Breites Grinsen]

Delta - Departing Even Later Than Anticipated
China Airlines - China Scarelines
KLM - Kindly Leave Money, die deutsche Version ist Komische Lande Methoden
LOT - Lots Of Trouble
QANTAS - Quite A Nice Trip, Any Survivors?
SAS - S..x and Service oder Sit And Suffer
Noch eins fuer Alitalia: Air Line in Tokyo And Luggage In Amsterdam

Gruessle
Bille

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39872
12/10/2005 09:54
12/10/2005 09:54
Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
D
dina Offline
Member
dina  Offline
Member
D

Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
ich hätte da noch TAP
Take another plain

dabei wars ausser dem moch geforrenem Essen ganz gut

Re: Tipp fürs fliegen - Langstreckenflüge #39873
12/10/2005 10:37
12/10/2005 10:37
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Zitat:
dabei wars ausser dem moch geforrenem Essen ganz gut
Iiiiiiih! [Boah!]

Ich haette noch ein ganz boeses fuer unsere Freunde von der Lufthansa:

Let Us F..ck The Horses As No Stewardesses Available

Huiiii, wie gemein... [Breites Grinsen]