Hi,
Zum Taxi möchte ich Dir folgendes sagen: Ich persöhnlich handle "nie" mit dem Taxifahrer, und ich finde, man sollte entweder es so akzeptieren oder nicht einsteigen, obwohl ich die Art mancher Taxifahrer auch gemein finde. Es ist also stark zu unterschieden zw. zwei Sachen. Zum Einen in Städten wie Tunis oder Sfax wird nur der Zähler benutzt, es gibt also keine Pauschalfahrten (so viel ich weiß) und da kosten z.B. 7Km Fahrt um die 3 Dinars also 2 Euros. Handeln ist hier schwachsinn!! Das Andere findet man in Toursitengebieten und da wird der Preis immer hochgedreht. Ich nehme z.B. immer den Taxi zw. MIR-Flughafen und Sousse und der kostet mir 15 Dinars, was ich teuer finde, aber immer ohne ein Wort zu sagen akzeptiert habe. Das ist so pauschal, leider!! Einer hat mir mal gesagt, dass die 15 Dinars eigentlich ein niedriger Preis für Tunesier. Für Touristen ist der üblicher Preis etwa 20 oder 25 Dinars. Ob das stimmt, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall die Fahrt würde im Normalfall zw. 5 und 8 Dinars kosten sollen!!
Grüße,
Foued