Hallo liebes Trinkobst. [winken2]

Ich schließe mich einerseits Deiner Meinung voll und ganz an. Soll jeder im Urlaub machen, was er möchte. Der eine mag Aktivurlaub mit Sehenswürdigkeiten, Sport usw., der andere mag relaxen am Strand (z. B. meine Familie und ich).

Andererseits!!!!! Wir waren voriges Jahr im September auch das erste Mal in Tunesien. Es war überhaupt für uns der erste Flug.

Habe vor unserem Reiseantritt Horrorgeschichten von Bekannten gehört über das Land , wie: Dreck, Müll, Kakerlaken, Krankheiten(Durchfall, Brechen, Fieber usw.), Diebstahl, Aufdringlichkeiten und und und. Die Vielzahl sagte: einmal und nie wieder. Ich war fast so sehr mit den Nerven am Ende, das ich sogar über eine Umbuchung nachdachte, da wir ja auch unsere (zu dem Zeitpunkt) 4jährige Tochter mit dabei hatten, und ich ihr dies alles "ersparen" wollte.

Die einzigen, die mich bestärkt haben, waren meine Mam und mein Dad und ein Bekannter (Tunesier nebst Ehefrau).

Also flogen wir doch, mit den schlimmsten Vorstellungen und auf Schlimmste gefaßt. Als wir landeten, hatte ich bereits Tränen in den Augen. Ich fande den Flughafen in Monastir, die Menschen, und auch das ach so "grotten dreckige" Umfeld so bezaubernd, der Hibiskus hat geblüht. Es hatte gerade geregnet, es duftete alles nach Regen und Erde und Blumen. Auf der Fahrt zu unserem Hotel suchte und suchte ich den Dreck. Ich sah nur landestypische Häuser - nicht mehr und nicht weniger zerfallen - wie manchesmal auch in Deutschland oder vorallem in der Tschechei. Dort verbringen wir auch viele Kurzurlaube. Und wenn Dreck und Unrat dann eher dort, als in Tunesien.

Kurz und gut. Wir erlebten einen Traumurlaub. Ich habe den Tag des Abfluges verflucht. Als wir abends in Erfurt landeten, brach ich richtig in Tränen aus. Mein Mann und ich schworen uns, nächstes Jahr fliegen wir wieder hin.

Gesagt, getan. In 1 1/2 Wochen ist es nun soweit. Wir haben das gleiche Hotel genommen und bleiben diesmal 14 Tage.

Ich bin der Meinung, entweder man liebt das Land oder läßt es bleiben. Vielleicht haben die Tunesier uns sogar etwas voraus. Sie genießen das Leben und die Natur. Sie leben in einer Gemeinsamkeit und nicht wie viele Deutsche - jeder für sich, und alles schnell schnell und Termine Termine...Dieses Land strahlt soviel Wärme aus. Soviel Herzlichkeit.

So, liebes Trinkobst, sollte nicht böse gemeint sein, aber ich bin ein sehr sensibler Urlauber und natürlich auch Mensch. Ich habe teilweise sehr hohe Erwartungen. Aber gerade in Tunesien sind sie beim besten Willen nicht enttäuscht worden. [Lächeln]