|
 |
 |
 |
 |
Mein Soussebericht
03/08/2005 19:15
03/08/2005 19:15
|
stefan1
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Heidelberg
|
Ich buchte Hapag Lloyd Stuttgart-Monastir und nachdem ich eine Flugzeitänderung bestätigte wurde die Zeit nochmals geändert ohne daß ich informiert wurde. Statt 11:45 h flog die Maschine gegen 6:30 h ab; ohne mich. Die Angestellten am Flughafen waren supernett und besorgten mir ein Ticket für LTU; 20:00 h. Das hieß dann 11 Stunden warten; Mahlzeit. In Sousse selbst suchte ich ein Appartement oder ein Apparthotel. Im Stadtteil Corniche hat es zigfache Unterkünfte jeglicher Ausstattung, somit sind die Mondpreise die im Internet, auch in unserem Forum, genannt indiskutabel. Für 15-20 Euro pro Tag ist in dieser Lage durchaus etwas Brauchbares zu bekommen. Auch hat dieser Stadtteil, zwischen Medina und touristischer Zone gelegen, den Vorteil daß man relativ unabhängig von Taxifahrern ist; ein Berufsstand den ich auf meinen Reisen nicht gerade lieben gelernt habe. Hier sind viele Billigrestaurants angesiedelt und man kann auch das eigentliche Tunesien zumindest teilweise kennenlernen. Nachdem ich mich im Magasin Central versorgt hatte war Strand angesagt. Ich wählte den Bereich des Hotel Boujaafar; Liegestuhl mit Schirm 2 Dinar pro Tag. Ich bereiste Kambodscha während des Bürgerkriegs und Vietnam gleich nach der Öffnung. Somit war ich auf tausende Strandhändler vorbereitet. Doch welch Wunder; das scheint es in Tunesien, zumindest in diesem Teil nicht zu geben. Der Erholung am Strand stand also nichts im Wege. Die Qualität des Wassers hat mich am Stadtstrand nicht so ganz überzeugt; einmal kam sogar das Abwasser durch die Strömung an den Strand. In meinem Stransabschnitt war ich der einzige Deutsche; Russen, Polen und Tschechen. Muß allerdings sagen daß ich keinerlei Probleme hatte, wie manch anderer Urlauber von diesen Volksgruppen berichtete. Vereinzelt waren auch tunesische Familien vorhanden; mir hat es gefallen. Da es am Strand keinen Alkohol gibt waren auch keine Ballermannexszesse zu erwarten; somit war ich im Gesamten positiv überrascht. Ansonsten habe ich kleine Einkaufstouren und eine Zugfahrt nach Tunis unternommen. Die Zugfahrt war angenehm, westlicher Standard. Tunis als Stadt fand ich mondän; Alleen, Straßencafes und eine sehr gepflegte Innenstadt. Ich werde dort mal eine Woche verbringen. Nach der Medina und einem Rundgang durch die Neustadt und der Haupstraße habe ich aber aufgegeben. In dieser Jahreszeit ist es für Sehenswürdigkeiten einfach zu heiß. Ich habe nicht übernachtet und bin abends wieder zurück nach Sousse. So und nun zum Nachtleben: Da ich nun schon erfahren habe daß gerade westliche Frauen wegen tunesischer Männer kommen, befand ich es als sinnlos daran teilzunehmen. Insbesondere wurden an meinem Strandabschnitt Flugblätter der Disco Merkana verteilt; aber nur an junge westliche Frauen. Somit war mir klar daß ich auch noch mit einem Männeranteil von 90 % zu rechnen hätte; also habe ich es gar nicht erst probiert. Auch war ich nicht scharf auf den Job eines Getränkesponsors der doch recht zahlreichen russischen Damen. Da diese Fräuleins den ganzen Tag am Strand auf- und ab laufen hege ich den Verdacht daß es sich hier um zumindest halbprofessionelle Prostituierte handelt; ich kann mich aber auch irren, da ich keine angesprochen habe. Somit habe ich nach einem ausgedehnten abendlichen Besuch eines Internetcafes, von denen in der Neustadt zwei sind, mir ein Abendessen gegönnt und nach einem Spaziergang an der Promenade noch ein paar Bierchen. Alles in allem ein toller Urlaub; ich werde auf jeden Fall wieder kommen.
Was mir nicht gefallen hat: Im Forum wurde von einer geringen Gebühr durch Abheben mit der EC- Karte berichtet; für 400 Dinar 3,50 Euro Gebühr fand ich zu happig; zumal der abgerechnete Frank- furter Mittelkurs nur minimal besser war. Und das bei einer Währung die nicht im Ausland erhältlich ist. Mir schwer zu vermitteln. In Zukunft; Bargeld lacht. Da ich Tunesien als sicheres Reiseland einstufe, dürfte ich wohl vom Flughafen zur Unterkunft ohne Überfall ankommen.
Das Bier; eine Katastrophe. Wer wie ich gerne ein deutsches Weizenbier trinkt, erinnert sich mit Schrecken an Tunesien. Da ich in meiner Position und Arbeitsdauer zu hause relativ wenig trinke möchte ich mir im Urlaub zumindest ab und zu ein paar Bierchen gönnen; zwar nicht immer, aber manchmal doch am Abend. Die tunesische Brühe ist grauenhaft; nur eine Notlösung.
Freitags gibt es im Supermarkt keinen Alkohol zu kaufen; es hat mich zwar nicht beeinträchtigt es geht hier aber um`s Prinzip. Ich bin Tourist, also zahlender Gast und ich möchte mir nicht vorschreiben lassen wann ich wo etwas kaufe; ich bin ja nicht einmal Moslem.
Das Verhalten tunesischer Männer gegenüber Frauen, ob Touristinnen oder Einheimische, habe ich im Winterbericht schon beschrieben; ich erspare mir weitere Ausführungen. Wäre ich eine Frau würde ich eine Reise nicht einmal geschenkt nehmen; das soll aber jede für sich entscheiden. Geht mich schließlich nichts an und bin von dem Problem auch nicht betroffen.
Wenn man mit dem Zug aus den Bahnhöfen fährt, ist die Landschaft mit Plastikmüll übersäät; da die Tunesier aber mittlerweise die Mülltrennung bzw. das Sammeln von Plastik beginnen kann es eigentlich nur noch besser werden; war bei uns in den siebzigern auch noch kein Thema.
Da ich einmal in Tunis bleiben wollte war ich überrascht, daß man mit Englisch nicht weit kommt; immerhin die Hauptstadt. Vielleicht die nächste Generation
So und nun ist Schluß; ich hoffe euch einen kleinen Einblick in das Leben außerhalb der touristischen Zone von Sousse gegeben zu haben.
Gruß
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Mein Soussebericht
03/08/2005 22:56
03/08/2005 22:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: ich hoffe euch einen kleinen Einblick in das Leben außerhalb der touristischen Zone von Sousse gegeben zu haben.
nö, finde ich nicht! du hast eigentlich all das gemacht, was absiolut touri-typisch ist! inclusive "nicht-anpassen-können-an-landesübliche-sitten"!...... also ganz ehrlich, wenn du sousse mal wirklich nicht-touristisch erleben willst, dann nehm ich dich beim nächsten mal mit...... ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2005 00:30
04/08/2005 00:30
|
monebobbl
Mitglied
|
Mitglied
.......
|
Zitat: Das Bier; eine Katastrophe. Wer wie ich gerne ein deutsches Weizenbier trinkt, erinnert sich mit Schrecken an Tunesien.
Also man kanns ja auch übertreiben... ...Sorry, ich trinke gerne Weizenbier und erinnere mich NICHT mit Schrecken an Tunesien.
In dem Bier ist zwar fast kein Alkohol, aber so schlimm schmeckt es auch nicht Also die Leute, die ich unten kennen gelernt habe, haben das Bier sogar gerne getrunken. Es ist richtig schön süffig.
Und wenn es an einem Tag in der Woche keinen Alkohol zu kaufen gibt, ist das meiner Meinung nach auch kein Beinbruch.
Hast Du sonst noch Beschwerden? Z.B. "Es gab kein Schweinefleisch im Supermarkt" oder "Können sich die Tunesier nicht die Haare blondieren, dass ich mich mehr wie zu Hause fühle?"???
Sorry, wollte Dich nicht angreifen, ich habe aber kein Verständnis dafür, wenn man sich in einem Land als Gast aufhält und sich dann mit den Regeln dort nicht anfreunden will. Du hast schließlich vorher gewusst, wo der Urlaub hin geht, oder!? In anderen Ländern herrschen nunmal andere Sitten.
Sollen wir das "Oben-ohne-Tabu-Thema wieder aufrollen oder was?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2005 08:56
04/08/2005 08:56
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: Da ich einmal in Tunis bleiben wollte war ich überrascht, daß man mit Englisch nicht weit kommt; immerhin die Hauptstadt.
wie weit kommst du denn bei den meisten deutschen mit englisch? nicht sonderlich, meiner erfahrung nach.
ein globetrotter mit internationaler erfahrung wird doch wohl französisch problemos parlieren, oder etwa nicht? ansonsten empfiehlt es sich, im rahmen der nicht-typisch-touristischen akribischen abenteurerurlauberplanung, sich einen minimalwortschatz französisch oder zumindest ein kleines reisewörterbuch zuzulegen. zumindest würde ich persönlich mich in einem land, wo französisch bekanntermaßen zweite landessprache ist, auf keinen fall auf englischkenntnisse verlassen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2005 09:03
04/08/2005 09:03
|
Bianca
Member
|
Member
Stuttgart
|
Zitat: Ich buchte Hapag Lloyd Stuttgart-Monastir und nachdem ich eine Flugzeitänderung bestätigte wurde die Zeit nochmals geändert ohne daß ich informiert wurde. Statt 11:45 h flog die Maschine gegen 6:30 h ab; ohne mich. Die Angestellten am Flughafen waren supernett und besorgten mir ein Ticket für LTU; 20:00 h. Das hieß dann 11 Stunden warten; Mahlzeit.
Es wäre Deine Aufgabe gewesen, ein Tag vor Abflug bei Deiner Fluggesellschaft anzurufen oder im Internet zu schauen, ob sich die Zeiten geändert haben. Nicht immer gleich die Schuld auf andere schieben!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2005 09:43
04/08/2005 09:43
|
Cido
Member
|
Member
bei Hannover
|
Zitat: Brezeln gab es auch keine
Typischer Fall für eine Reisepreisminderung! ![[tanz1]](graemlins/tanz1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2005 10:07
04/08/2005 10:07
|
Cido
Member
|
Member
bei Hannover
|
Zitat: Wo wir gerade bei Sousse sind, also ich finde es gaaaanz schlimm, dass man in der Medina ständig um die Mauer rum laufen muss.
... an manchen Stellen haben die Maurer ein Loch gelassen - manche nennen das "Tor". Musst nicht immer um die Medina rumlaufen ... kannst auch reingehen ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/08/2005 10:51
04/08/2005 10:51
|
CapeCoral
Mitglied*
|
Mitglied*
Deutschland
|
Zitat: Freitags gibt es im Supermarkt keinen Alkohol zu kaufen; es hat mich zwar nicht beeinträchtigt es geht hier aber um`s Prinzip. Ich bin Tourist, also zahlender Gast und ich möchte mir nicht vorschreiben lassen wann ich wo etwas kaufe; ich bin ja nicht einmal Moslem.
... erwarten wir nicht, dass man sich unseren Zeit etc. auch anpasst?
Man ist in einem fremden Land, um andere Kulturen, Traditionen und Mentalitäten kennenzulernen, oder? Und nicht um deutsches Bier zu trinken und ggf. noch ne Bratwurst mit Katoffelsalat zu essen? ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|