Wenn ich die Erzählungen von den Büffetschlachten höre, scheint mir bisher ja eine Erfahrung entgangen zu sein - und alles, weil ich noch nie in einem Hotel mit Animationsprogramm, Büffet, all inclusive etc Urlaub gemacht habe. Meine Hotelerfahrung in Tunesien und anderen arabischen Ländern beschränken sich auf Hotels mit ein bis zwei Sternen, von büffetangebot konnte keine Rede sein, und da die meisten Urlauber entweder Einheimische oder Treckingtouristen, Motorradfahrer etc waren, hatte eh keiner Bikini oder Badehose im Urlaubsgepäck um beim Frühstück sein/ihr Körperbewusstsein zu demonstrieren.

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - preiswert ist Tunesien nicht unbedingt, wenn ich einen selbstorganisierten Urlaub plane. Auch nicht unbezahlbar, aber kein Vergleich mit dem, was für weniger Geld in Indien oder Südostasien beim Rucksackurlaub möglich ist.

Ach ja, noch eins zu den geschmähten Pauschaltouristen. Ich habe ja auch immer meine Vorurteile gehabt. Und mich über das Verhalten macher europäischer Touristen im Flieger geärgert. Aber dann bin ich mal mit Gulf Airs geflogen und habe beim Aussteigen gesehen, was für eine Müllhalde die reichen Öl-touris in der ersten Klasse hinterlassen haben. Wurde ja schon irgendwo weiter oben gesagt: Niveau oder schlechtes Benehmen sind keine Frage von Geldbeutel oder sozialer Schicht.