|
|
 |
 |
 |
 |
Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen
12/05/2005 08:32
12/05/2005 08:32
|
Trinkobst
OP
Member
|
OP
Member
Hannover
|
Hallo erstmal allen hier! Ich habe mit meiner Freundinn einen 2 wöchigen Urlaub im August für Tunesien gebucht... nach einiger Recherche über Land+Leute denke ich, dass hier eine Menge Leute rumschwirren die viel Wissen bezüglich Tunesien haben und gute Tipps geben können Vorweg: ich habe die Rubrik "allgemeines" und "Turisik" nahezu komplett durchgestöbert... also bitte nicht denken ich frage ohne vorher zu gucken obs schon was gibt in der Richtung... Ich weiss nur nicht ob einige threads aus 2002 z.B. noch aktuell sind...zudem stellten sich mir jetzt erst NACH dem Lesen hier einige Fragen Über kurze-knappe Antworten würde ich mich sehr freuen- also: Wir haben Sol Club el Kantaoui gebucht- ok hinterher ist man schlauer ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) Klar, dass man von dort nicht so einen tollen Aktionsradius hat um "Sehenswürdigkeiten" schnell erreichen zu können...wir wollen zwar gerne möglichst viel von Land und Leute sehen- allerdings ungern ausserhalb des Clubs übernachten müssen... also sind Tagesausflüge das Höchste der Gefühle! 1)Gibt es "Wüstentouren" von Kantaoui aus, die nur einen Tag dauern? bischen weit weg die Sahara, was? 2)Welche Ausflugsziele könnt ihr von unserem Startpunkt aus empfehlen? (klar wurde tausendmal gefragt- doch wir möchten speziell die Landschaft oder kulturelles kennenlernen...keine Zoos oder Freizeitparks usw.) 3)Aktivitäten, die mit Tieren zu tun haben- machen ja oder nein? (werden z.B. Kamele gut gehalten oder ist jeder ct Sponsoring von Tierquälerei im eigentlichen Sinne? Gerade meine Freundinn ist dabei sehr sensibel und ich habe Angst dass Sie nur die Tiere bedauert wenn die schlecht gepflegt werden) 4)Welchen Lichtschutzfaktor mitnehmen? maximal was? 5)Fun- Ausflüge wie Katamaran oder Jetski- fährt das Boot nur auf dem Meer rum oder gibts kleine Inseln, die man anläuft oder Delphin-Gehege im Meer usw.usw. Darf man Jetski ohne "Führerschein" alleine fahren oder nur Hinten drauf mit einem professionellen Fahrer? 6)Wenn "gebettelt" wird, warum auf keinen Fall Kindern etwas geben? 7)Suche Reiseführer mit guten Karten auf denen Hinweise zu Landschaft, Strassen und eben allem möglichen informativen enthalten sind... gerne auch mit Stadtplänen von Sousse und Umgebung. 8)Bei Unternehmungen ins Inland wird meine Freundinn sich etwas "bedeckter" bewegen (blond,langhaarig, schlank, gross, hübsch ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif) )... Ist das in der Touristengegend rund um Kantaoui nun auch nötig? Sprich ist es ok mit Spagettiträgershirt und kurzer Hose da an der Promenade oder im Hafengebiet spazierenzugehen? 9)Darf man Videos und Fotos von Gebäuden, Landschaften usw. machen ohne jemanden zu beleidigen? 10)ist es richtig, dass es nicht gerne gesehen wird wenn ich Hand- in Hand mit Freundinn spazierengehen oder ihr gar einen Kuss gibt?? 11)Unser Hotel soll Platz für ca.2200 Gäste bieten, darunter hauptsächlich Russen die nur am Pool und hoteleigenem Strandabschnitt liegen und saufen sollen (Gerücht! ![[Winken]](images/icons/wink.gif) Kann jemand sagen wie gross der hoteleigene Strandbereich ca. ist? hat man da etwas Platz ohne auf dem Nachbarn zu liegen?? Wenn nicht wohin kann man gut ausweichen? 12)habe gehört nach 21 Uhr ist es relativ gefährlich nach Kantaoui oder Sousse zu gehen- stimmt das oder ist es so "relativ" wie hier? 13)gibt es im Forum irgendwo eine FAQ oder gepinnte Threads für Urlaub in Tunesien? Die Fülle an Infos in diesem Forum ist soo enorm, dass es ewig dauert alles zu lesen bzw. das Wichtigste rauszufiltern.Ich hoffe dass ich gleich viel in einem Beitrag gefragt habe trägt dazu bei die Übersicht etwas zu wahren Ok das wars erstmal was mir spontan einfällt- sollte jemand Lust haben ein paar Antworten zu schreiben wäre das toll- wenn der eine oder die andere sauer sind weil das schon xMal Thema war tuts mir Leid...dann einfach ignorieren bitt! schöne Grüsse
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen
12/05/2005 09:04
12/05/2005 09:04
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: 4)Welchen Lichtschutzfaktor mitnehmen? maximal was?
Das ist der einzige Punkt, wo ich dir raten kann, für den Rest gibt's hier größere Fachleute
Der benötigte Sonnenschutzfaktor hängt von deinem Hauttyp ab und dessen natürlicher Eigenschutzzeit. Ein sehr heller Typ hat nur wenige Minuten, ein dunklerer in der Regel entsprechend mehr. Der Lichtschutzfaktor gibt an, um das Wievielfache sich diese Eigenschutzzeit verlängert. Also Beispiel: Eigenschutzzeit 7 Minuten x LSF 8 = 56 Minuten Tagesgesamtaufenthaltszeit in der Sonne. Aber Achtung, Nachcremen ist zwar notwendig und sinnvoll, verlängert aber keinesfalls die errechnete Höchstzeit. Gutsortierte Drogerien haben manchmal so kleine Indexstreifen, anhand derer man über den Hautton ungefähr die Eigenschutzzeit bestimmen kann. Generell sollten Sonnenbäder in der Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht, vermieden werden. Und - die Gesamtbesonnungszeit nicht übertrieben werden, dann macht die beste Sonnenmilch schlapp. Weiterhin ist es nicht unbedingt nötig, sündhaft teure Produkte zu kaufen, die preiswerteren haben oft besser bei StiWa abgeschnitten, so sind z.B. die wirklich günstigen Produkte von Aldi ernsthaft zu empfehlen.
Links zum Thema:
http://www.br-online.de/daserste/ratgeber/archiv_2003/20030503_1.shtml
mit Möglichkeit, den Hauttyp zu bestimmen: http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/sonnenschutz.shtml
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/05/2005 09:34
12/05/2005 09:34
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Trinkobst, erstmal herzlich willkommen. Ich kann zwar nicht auf alle Fragen antworten aber zumindest auf ein paar 6.) wenn man bettelnden Kindern etwas gibt schart sich dann meistens gleich eine ganze Horde um einen und sie können dich somit beklauen, ohne dass du es merkst, weil du beschäftigst bist dem einen Kind etwas zu geben. Außerdem wirst du diese Kinder dann den ganzen Urlaub nicht mehr los. 8.) Deine Freundin kann in Tunesien normal rumlaufen, von Miniröcken, Hotpants, bauchfreien Oberteilen oder Oberteilen, bei denen das Dekolleté bis an den Bauchnabel reicht ist eher abzuraten. Ansonsten mit Spaghettiträger-Top und Shorts (man sieht die Pobacken NICHT) ist es ok. Außer bei Besichtigung von Moscheen muss man lange Hosen anhaben und Oberteile mit Ärmeln. 9.) Ihr dürft Fotos machen, bei Regierungsgebäuden müsst ihr allerdings aufpassen. Überall wo Polizisten davor stehen würde ich erstmal nachfragen bevor ich knippse. In manchen Musseen ist auch Fotoverbot, im Mausoleum musst du mal nachfragen. Wenn du Personen fotografieren willst (Verkäufer usw.) auch erstmal nachfragen LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/05/2005 13:36
12/05/2005 13:36
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
Zitat: 15)Alkohol in Tunesien: wie heissen landestypische "Spezialitäten"?
Cedratine (Dattelschnaps) Thibarine (kommt einem Magenbitter ähnlich - brrr) Boukha (Feigenschnaps)
...das Bier (Celtia) ist eine "dünne Plörre" (Zitat, nicht von mir - ich trink´s eh nicht)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/05/2005 13:41
12/05/2005 13:41
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Zitat: 14) Thema handeln+Feilschen: Kann ich grundsätzlich IMMER versuchen was am Preis zu machen? also auch in Supermärkten beispielsweise? Oder in Bars oder beim Essengehen im Cafee+Restaurant? Bei "freien" Verkäufern maximal 1/3 des genannten Preises zahlen...z.B. für Krimskrams und Dekowaren?
Handeln und Feilschen sollte man in den Supermärkten nicht. Nur da wo Souvenirs(aber nicht in den officillen ONAT-Verkaufsstellen) oder Dienstleistungen für Touristen angeboten werden oder auf einem MarktIn den Supermärkten wird z.B. gar nicht gefeilscht. Zitat: Alkohol in Tunesien: wie heissen landestypische "Spezialitäten"? (so wie Havanna-Rum für Cuba)
Ich nehme mal an tunesische Weine, tunesisches Bier, tunesischer Schnaps (Feigenschnaps z.B.) Zitat: 16)Weiss jemand wie es mit access-points aussieht? lohnt es sich ein notebook mitzuschleppen? wohl kaum was?
Access-Points wird es wohl nicht geben. Höchstens in einigen 5* Hotels, aber das auch ist fraglich. Es ´gibt aber sog. Publinets (Internet Cafés wie es die hier auch gibt, allerdings mit Schneckentempo). ADSL wird in Tunesien erst jetzt langsam eingeführt. Zitat: 10)ist es richtig, dass es nicht gerne gesehen wird wenn ich Hand- in Hand mit Freundinn spazierengehen oder ihr gar einen Kuss gibt??
Ja, es ist auf jeden Fall davon abzuraten, da Zärtlichkeitsaustausch in Tunesien nicht in der Öffentlichkeit praktziert wird. Hand in Hand ist meist kein Problem, besonders in den Touri-Gebieten. Du kannst Dich am Verhalten der Einheimischen Pärchen orientieren. Es ist auch immer ein Unterschied ob Ihr in einer Stadt oder in einem Dorf seid.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |