Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38159
12/05/2005 08:32
12/05/2005 08:32
Hannover
T
Trinkobst Offline OP
Member
Trinkobst  Offline OP
Member
T

Hannover
Hallo erstmal allen hier!
Ich habe mit meiner Freundinn einen 2 wöchigen Urlaub im August für Tunesien gebucht... nach einiger Recherche über Land+Leute denke ich, dass hier eine Menge Leute rumschwirren die viel Wissen bezüglich Tunesien haben und gute Tipps geben können [daumen]
Vorweg: ich habe die Rubrik "allgemeines" und "Turisik" nahezu komplett durchgestöbert... also bitte nicht denken ich frage ohne vorher zu gucken obs schon was gibt in der Richtung...
Ich weiss nur nicht ob einige threads aus 2002 z.B. noch aktuell sind...zudem stellten sich mir jetzt erst NACH dem Lesen hier einige Fragen [Winken]
Über kurze-knappe Antworten würde ich mich sehr freuen- also:
Wir haben Sol Club el Kantaoui gebucht- ok hinterher ist man schlauer [Lächeln] Klar, dass man von dort nicht so einen tollen Aktionsradius hat um "Sehenswürdigkeiten" schnell erreichen zu können...wir wollen zwar gerne möglichst viel von Land und Leute sehen- allerdings ungern ausserhalb des Clubs übernachten müssen... also sind Tagesausflüge das Höchste der Gefühle!
1)Gibt es "Wüstentouren" von Kantaoui aus, die nur einen Tag dauern? bischen weit weg die Sahara, was?
2)Welche Ausflugsziele könnt ihr von unserem Startpunkt aus empfehlen? (klar wurde tausendmal gefragt- doch wir möchten speziell die Landschaft oder kulturelles kennenlernen...keine Zoos oder Freizeitparks usw.)
3)Aktivitäten, die mit Tieren zu tun haben- machen ja oder nein? (werden z.B. Kamele gut gehalten oder ist jeder ct Sponsoring von Tierquälerei im eigentlichen Sinne? Gerade meine Freundinn ist dabei sehr sensibel und ich habe Angst dass Sie nur die Tiere bedauert wenn die schlecht gepflegt werden)
4)Welchen Lichtschutzfaktor mitnehmen? maximal was?
5)Fun- Ausflüge wie Katamaran oder Jetski- fährt das Boot nur auf dem Meer rum oder gibts kleine Inseln, die man anläuft oder Delphin-Gehege im Meer usw.usw. Darf man Jetski ohne "Führerschein" alleine fahren oder nur Hinten drauf mit einem professionellen Fahrer?
6)Wenn "gebettelt" wird, warum auf keinen Fall Kindern etwas geben?
7)Suche Reiseführer mit guten Karten auf denen Hinweise zu Landschaft, Strassen und eben allem möglichen informativen enthalten sind... gerne auch mit Stadtplänen von Sousse und Umgebung.
8)Bei Unternehmungen ins Inland wird meine Freundinn sich etwas "bedeckter" bewegen (blond,langhaarig, schlank, gross, hübsch
[Schüchtern] )... Ist das in der Touristengegend rund um Kantaoui nun auch nötig? Sprich ist es ok mit Spagettiträgershirt und kurzer Hose da an der Promenade oder im Hafengebiet spazierenzugehen?
9)Darf man Videos und Fotos von Gebäuden, Landschaften usw. machen ohne jemanden zu beleidigen?
10)ist es richtig, dass es nicht gerne gesehen wird wenn ich Hand- in Hand mit Freundinn spazierengehen oder ihr gar einen Kuss gibt??
11)Unser Hotel soll Platz für ca.2200 Gäste bieten, darunter hauptsächlich Russen die nur am Pool und hoteleigenem Strandabschnitt liegen und saufen sollen (Gerücht! [Winken] Kann jemand sagen wie gross der hoteleigene Strandbereich ca. ist? hat man da etwas Platz ohne auf dem Nachbarn zu liegen?? Wenn nicht wohin kann man gut ausweichen?
12)habe gehört nach 21 Uhr ist es relativ gefährlich nach Kantaoui oder Sousse zu gehen- stimmt das oder ist es so "relativ" wie hier?
13)gibt es im Forum irgendwo eine FAQ oder gepinnte Threads für Urlaub in Tunesien? Die Fülle an Infos in diesem Forum ist soo enorm, dass es ewig dauert alles zu lesen bzw. das Wichtigste rauszufiltern.Ich hoffe dass ich gleich viel in einem Beitrag gefragt habe trägt dazu bei die Übersicht etwas zu wahren [Winken]

Ok das wars erstmal was mir spontan einfällt- sollte jemand Lust haben ein paar Antworten zu schreiben wäre das toll- wenn der eine oder die andere sauer sind weil das schon xMal Thema war tuts mir Leid...dann einfach ignorieren bitt!

schöne Grüsse

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38160
12/05/2005 09:04
12/05/2005 09:04
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Zitat:
4)Welchen Lichtschutzfaktor mitnehmen? maximal was?
Das ist der einzige Punkt, wo ich dir raten kann, für den Rest gibt's hier größere Fachleute [Winken]

Der benötigte Sonnenschutzfaktor hängt von deinem Hauttyp ab und dessen natürlicher Eigenschutzzeit. Ein sehr heller Typ hat nur wenige Minuten, ein dunklerer in der Regel entsprechend mehr. Der Lichtschutzfaktor gibt an, um das Wievielfache sich diese Eigenschutzzeit verlängert. Also Beispiel: Eigenschutzzeit 7 Minuten x LSF 8 = 56 Minuten Tagesgesamtaufenthaltszeit in der Sonne. Aber Achtung, Nachcremen ist zwar notwendig und sinnvoll, verlängert aber keinesfalls die errechnete Höchstzeit.
Gutsortierte Drogerien haben manchmal so kleine Indexstreifen, anhand derer man über den Hautton ungefähr die Eigenschutzzeit bestimmen kann. Generell sollten Sonnenbäder in der Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht, vermieden werden. Und - die Gesamtbesonnungszeit nicht übertrieben werden, dann macht die beste Sonnenmilch schlapp.
Weiterhin ist es nicht unbedingt nötig, sündhaft teure Produkte zu kaufen, die preiswerteren haben oft besser bei StiWa abgeschnitten, so sind z.B. die wirklich günstigen Produkte von Aldi ernsthaft zu empfehlen.

Links zum Thema:

http://www.br-online.de/daserste/ratgeber/archiv_2003/20030503_1.shtml

mit Möglichkeit, den Hauttyp zu bestimmen:
http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/sonnenschutz.shtml

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38161
12/05/2005 09:34
12/05/2005 09:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Trinkobst,

erstmal herzlich willkommen. Ich kann zwar nicht auf alle Fragen antworten aber zumindest auf ein paar [Winken]

6.) wenn man bettelnden Kindern etwas gibt schart sich dann meistens gleich eine ganze Horde um einen und sie können dich somit beklauen, ohne dass du es merkst, weil du beschäftigst bist dem einen Kind etwas zu geben. Außerdem wirst du diese Kinder dann den ganzen Urlaub nicht mehr los.

8.) Deine Freundin kann in Tunesien normal rumlaufen, von Miniröcken, Hotpants, bauchfreien Oberteilen oder Oberteilen, bei denen das Dekolleté bis an den Bauchnabel reicht ist eher abzuraten. Ansonsten mit Spaghettiträger-Top und Shorts (man sieht die Pobacken NICHT) ist es ok. Außer bei Besichtigung von Moscheen muss man lange Hosen anhaben und Oberteile mit Ärmeln.

9.) Ihr dürft Fotos machen, bei Regierungsgebäuden müsst ihr allerdings aufpassen. Überall wo Polizisten davor stehen würde ich erstmal nachfragen bevor ich knippse. In manchen Musseen ist auch Fotoverbot, im Mausoleum musst du mal nachfragen. Wenn du Personen fotografieren willst (Verkäufer usw.) auch erstmal nachfragen

LG
Sena

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38162
12/05/2005 09:37
12/05/2005 09:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Was die Kleidung angeht, in des Diskotheken und Clubs kann sie anziehen was sie will (Mini, Dekolleté usw.) - denn dort ist es total europäisch orientiert. Hier mal ein Beispiel www.tunislanuit.com

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38163
12/05/2005 10:07
12/05/2005 10:07
Hannover
T
Trinkobst Offline OP
Member
Trinkobst  Offline OP
Member
T

Hannover
Danke schonmal für die bisherigen Antworten [Lächeln]

da fällt mir gerade noch eine Frage ein- ok ist situationsbedingt, aber angenommen ich gehe mit meiner Freundinn durch die Stadt und ein Mann grapscht- oder macht sie "unflätig" an... kann ich ihn dann ruhig in die Schranken weisen á la "lass die Finger weg" oder führt das zu nochmehr Stress? Habe durch das Lesen hier den Eindruck bekommen, dass es "normal" für Männer in Tunesien ist Frauen anzufassen oder eben eindeutig anzumachen...wo ist die Grenze? Nachher sieht man darüber hinweg...das spricht sich rum und plötzlich kommen ständig welche zum Grabbeln an? (ok n´bischen übertrieben- aber ich denke mein Hintergedanke ist klar, oder? Also ignorieren oder zurechtweisen??)

LG

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38164
12/05/2005 10:17
12/05/2005 10:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

auf jeden fall zurechtweisen!!!

da haben die tn männer auch mehr respekt vor, als wenn du den duckmäuser spielst.

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38165
12/05/2005 10:22
12/05/2005 10:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Da schließe ich mich Lisa an, auf jeden Fall zurechtweisen! Das ist dein Recht und keiner hat das Recht deine Freundin anzufassen! [Verärgert]

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38166
12/05/2005 23:56
12/05/2005 23:56
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Kann mich da nur anschließen (obwohl ich auch die Zeit vor meinem Mann nur angesprochen und nicht angegrabbelt worden bin [Winken] ).... außerdem: versetz´ dich mal in die Lage deiner Freundin/Frau... wenn mein Kerl sich in so´ner Situation nicht vor dem anderem Typen aufbäumt, würd ich mich fragen, was ich denn für ´ne Lusche an der Seite haben [lachen2] - sind doch wieder Pluspunkte, die man sammeln kann, damit sie zu einem aufschaut [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38167
12/05/2005 13:22
12/05/2005 13:22
Hannover
T
Trinkobst Offline OP
Member
Trinkobst  Offline OP
Member
T

Hannover
OK- die Kerle werde ich also zurechtweisen...wäre das geklärt [Winken]
fällt mir gleich noch eine Frage ein:

14) Thema handeln+Feilschen: Kann ich grundsätzlich IMMER versuchen was am Preis zu machen? also auch in Supermärkten beispielsweise? Oder in Bars oder beim Essengehen im Cafee+Restaurant?
Bei "freien" Verkäufern maximal 1/3 des genannten Preises zahlen...z.B. für Krimskrams und Dekowaren?

15)Alkohol in Tunesien: wie heissen landestypische "Spezialitäten"? (so wie Havanna-Rum für Cuba)

16)Weiss jemand wie es mit access-points aussieht? lohnt es sich ein notebook mitzuschleppen? wohl kaum was?

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38168
12/05/2005 13:34
12/05/2005 13:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zu Punkt 14:

In den Souks (Bazaren) kannst du sogar um 50% runterhandeln, also was ich da letzten Sommer gesehen habe war der Hammer! Eine Schatulle kostete eigentlich 15 Dinar und an die Touristen sollte sie für 50 verkauft werden!!! [Boah!]

In Supermärkten wird nicht gehandelt - jedenfalls habe ich da bisher nicht mitbekommen.

In Bars, beim Essen gehen und Cafés stehen die Preise auch fest und sind meist ausgeschildert, da wird dann auch nicht gefeilscht. In Cafés liegen Getränkekarten aus, in Restaurants Speisekarten - da sind die Preise also von vornherein klar.

LG
Sena

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38169
12/05/2005 13:36
12/05/2005 13:36
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Zitat:
15)Alkohol in Tunesien: wie heissen landestypische "Spezialitäten"?
Cedratine (Dattelschnaps)
Thibarine (kommt einem Magenbitter ähnlich - brrr)
Boukha (Feigenschnaps)

...das Bier (Celtia) ist eine "dünne Plörre" (Zitat, nicht von mir - ich trink´s eh nicht)

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38170
12/05/2005 13:37
12/05/2005 13:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

und fürn nen cuba libre sagste halt rum mit cola und zitrone.

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38171
12/05/2005 13:38
12/05/2005 13:38
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Sena: was hattest du in Mathe?? [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38172
12/05/2005 13:41
12/05/2005 13:41
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Zitat:
14) Thema handeln+Feilschen: Kann ich grundsätzlich IMMER versuchen was am Preis zu machen? also auch in Supermärkten beispielsweise? Oder in Bars oder beim Essengehen im Cafee+Restaurant?
Bei "freien" Verkäufern maximal 1/3 des genannten Preises zahlen...z.B. für Krimskrams und Dekowaren?

Handeln und Feilschen sollte man in den Supermärkten nicht. Nur da wo Souvenirs(aber nicht in den officillen ONAT-Verkaufsstellen) oder Dienstleistungen für Touristen angeboten werden oder auf einem MarktIn den Supermärkten wird z.B. gar nicht gefeilscht.
Zitat:
Alkohol in Tunesien: wie heissen landestypische "Spezialitäten"? (so wie Havanna-Rum für Cuba)

Ich nehme mal an tunesische Weine, tunesisches Bier, tunesischer Schnaps (Feigenschnaps z.B.)
Zitat:
16)Weiss jemand wie es mit access-points aussieht? lohnt es sich ein notebook mitzuschleppen? wohl kaum was?
Access-Points wird es wohl nicht geben. Höchstens in einigen 5* Hotels, aber das auch ist fraglich. Es ´gibt aber sog. Publinets (Internet Cafés wie es die hier auch gibt, allerdings mit Schneckentempo). ADSL wird in Tunesien erst jetzt langsam eingeführt.
Zitat:
10)ist es richtig, dass es nicht gerne gesehen wird wenn ich Hand- in Hand mit Freundinn spazierengehen oder ihr gar einen Kuss gibt??

Ja, es ist auf jeden Fall davon abzuraten, da Zärtlichkeitsaustausch in Tunesien nicht in der Öffentlichkeit praktziert wird. Hand in Hand ist meist kein Problem, besonders in den Touri-Gebieten. Du kannst Dich am Verhalten der Einheimischen Pärchen orientieren. Es ist auch immer ein Unterschied ob Ihr in einer Stadt oder in einem Dorf seid.

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38173
12/05/2005 13:49
12/05/2005 13:49
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Soly: ...wobei es bei dem "Zärtlichkeitsaustausch in der Öffentlichkeit" Unterschiede gibt... ist es ein reines Touri-Paar? Oder gemischte Paare?? Ich fand´s nämlich ziemlich ungerecht, wenn ich mit meinem Mann am Strand lief und wir sogar kontrolliert wurden, nur weil er die Tasche trug - oder er seinen Ausweis auf der nächsten Polypen-Station abholen mußte, weil ich ihm einen Boussa aufdrückte... Die Touris hingegen sind übereinander und ineinander gefallen - aber das sind ja Touris und bringen Geld ins Land... [nixweiss1]

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38174
12/05/2005 13:56
12/05/2005 13:56
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
@Kristina:
Es macht schon einen Unterschied, ob reines Touri-Paar oder gemischt, denn bei Touristen wird das toleriert. Ich rede aber davon, was die Menschen denken und nicht von der Polizei. Bei einem tunesischen Mann spielen andere Faktoren, deswegen wird er kontrolliert (man geht davon aus, dass er "Bezness" ist, siehe andere Threads für die Definition des Wortes).

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38175
12/05/2005 14:00
12/05/2005 14:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

händchen halten oder mal umarmen ist kein thema. rumknutschen in der öffentlichkeit würde ich vielleicht auch sein lassen. aber mal n kuss aufdrücken ist schon ok.

und probleme mit der polizei hatten wir eigentlich nie, obwohl wir auch ein gemischtes päärchen sind.

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38176
12/05/2005 14:01
12/05/2005 14:01
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Soly: ich weiß - deshalb schrieb ich´s ja... aber ich find´s halt gemein!!! Überall muß man sich rechtfertigen oder die "rote Karte" zeigen oder ich muß dazwischen gehen und dem Kerl klar machen, daß wir verheiratet sind - und zum Dank darf ich meinem Mann nicht mal nen kleinen Boussa aufzwängen... Findest du das nicht "ungerecht"!?

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38177
12/05/2005 14:09
12/05/2005 14:09
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
ja, finde ich schon!

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38178
12/05/2005 14:11
12/05/2005 14:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Kristina

Ich hatte ne 4 in Mathe [Breites Grinsen] Aber addieren, subtrahieren und dividieren bekomme ich gerade noch so hin. Klar sind von 50 Dinar = 50% = 25 Dinar. Damit wollte ich nur sagen, dass man mindestens um 50% runterhandeln kann, denn meist entspricht die Ware sogar bei 50% Preisnachlass nicht dem tatsächlichen Warenwert.

[Winken]

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38179
12/05/2005 14:16
12/05/2005 14:16
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Ok - ich mußte nur lachen, wg. deinem Preisbeispiel und weil er schrieb, daß er hörte, nur 1/3 vom Preis zu zahlen... das wären dann eben nur noch 33,3 % und nicht 50 % [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38180
12/05/2005 14:18
12/05/2005 14:18
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
ich verrat auch keinem, was du arbeitest, sena....  -

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38181
12/05/2005 14:21
12/05/2005 14:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ok [Winken] [Ha!]

Bei meinem Mann und mir war´s übrigens genauso, dauernd wurden wir angehalten und mussten uns ausweisen, warum wir hier sind und was wir hier gerade machen usw. wie mich das aufgeregt hat [Wütend]

Seltsamerweise: seit wir verheiratet sind wurden wir dort nicht einmal angesprochen, als würde man es uns ansehen [nixweiss1] [Breites Grinsen]

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38182
12/05/2005 14:25
12/05/2005 14:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Karmoussa

-

Re: Port el Kantaoui: Urlaub im August- allg. Fragen #38183
12/05/2005 14:57
12/05/2005 14:57
Hannover
T
Trinkobst Offline OP
Member
Trinkobst  Offline OP
Member
T

Hannover
ähem nur mal so zum Verständnis...was für Kontrolen sollen das sein wenn man als Paar rumläuft? Darf der Mann keine Taschen tragen?? [Boah!] Muss man Ausweis immer mitführen?!

hmmm so langsam bin ich echt verwirrt... kann doch eigentlich kein Problem sein...also wir sind natürlich nur ein Touri-Paar...und wenn wir HandinHand durch die Stadt gehen, dann ja vielleicht gerade DAMIT jedem gleich klar ist "hier ist nix zu holen- die hat n´Kerl" [Ha!]

Und wilde Orgien wollten wir auch nicht in der Öffentlichkeit haben (oder doch? [Winken] aber wenn man am Strand den Sonnenuntergang geniesst und sich in der romantischen Atmosphäre umarmt oder küsst wäre es ja irgendwie "störend" wenn man beschimpft wird oder Ausweiskontrollen und Folter über sich ergehen lassen muss dewegen [nixweiss1]
Naja um dem vorzubeugen werde ich meine Kleine mal vorher impfen- nicht dass Sie denkt ich sei so lieblos weil ich so distanziert mit ihr umgehe...

Da stellt sich gleich die nächste Frage draus: oben- ohne Sonnenbaden am Strand erübrigt sich dann wohl, wie? (gut kombiniert habe ich das- jaja!) Weiss gar nicht ob meine Freundinn das will, (beim letzten Urlaub auf kuba war das "normal"...erstens waren die Strände recht leer und zweitens haben das die meisten gemacht...auf Malle z.B. gar nicht wegen zu vieler Gaffer und weils einfach unpassend war) OK die Antworten kann ich mir denken...werden wir mal noch n´paar Bikinis shoppen gehen müssen g*

Seite 1 von 2 1 2