Zitat:
4)Welchen Lichtschutzfaktor mitnehmen? maximal was?
Das ist der einzige Punkt, wo ich dir raten kann, für den Rest gibt's hier größere Fachleute [Winken]

Der benötigte Sonnenschutzfaktor hängt von deinem Hauttyp ab und dessen natürlicher Eigenschutzzeit. Ein sehr heller Typ hat nur wenige Minuten, ein dunklerer in der Regel entsprechend mehr. Der Lichtschutzfaktor gibt an, um das Wievielfache sich diese Eigenschutzzeit verlängert. Also Beispiel: Eigenschutzzeit 7 Minuten x LSF 8 = 56 Minuten Tagesgesamtaufenthaltszeit in der Sonne. Aber Achtung, Nachcremen ist zwar notwendig und sinnvoll, verlängert aber keinesfalls die errechnete Höchstzeit.
Gutsortierte Drogerien haben manchmal so kleine Indexstreifen, anhand derer man über den Hautton ungefähr die Eigenschutzzeit bestimmen kann. Generell sollten Sonnenbäder in der Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht, vermieden werden. Und - die Gesamtbesonnungszeit nicht übertrieben werden, dann macht die beste Sonnenmilch schlapp.
Weiterhin ist es nicht unbedingt nötig, sündhaft teure Produkte zu kaufen, die preiswerteren haben oft besser bei StiWa abgeschnitten, so sind z.B. die wirklich günstigen Produkte von Aldi ernsthaft zu empfehlen.

Links zum Thema:

http://www.br-online.de/daserste/ratgeber/archiv_2003/20030503_1.shtml

mit Möglichkeit, den Hauttyp zu bestimmen:
http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/sonnenschutz.shtml