Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,759 Magic Life Club
1,235,630 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Siliana #37999
04/05/2005 07:29
04/05/2005 07:29
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
ja, du hast recht, da wird dann ein Briefchen noch Platz finden, [Schüchtern] allerdings nur mit dem Einverständnis deines Mannes, nicht das du wegen mir Ärger bekommst.

Re: Siliana #38000
04/05/2005 07:32
04/05/2005 07:32
Joined: Apr 2005
Beiträge: 52
Hessen
kamel191919 Offline OP
Mitglied
kamel191919  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 52
Hessen
Sena,

ich weiß nicht ob Du verheiratet bist oder nicht?

Ich bin verheiratet, und ich denke man sollte in einer Ehe gegenseitige Wünsche respektieren. Das hat mit Unterdrückung gar nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Mein Mann respektiert auch meine Wünsche!!!!!!

Wir führen eine wundervolle Ehe und das schon seit 8 Jahren!! Und ich kann mir keinen besseren
Mann vorstellen, der so ........ ist. (das geht eigentlich niemanden etwas an)

Die Gründe, die mein Mann hat sind sehr nachvollziehbar, aber die werde ich hier nicht breittreten!!!!!!!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Siliana #38001
04/05/2005 08:08
04/05/2005 08:08
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sorry aber einen Brief kann man doch imme rmitnehmen, der ist nicht schwer und nimmt auch kein Platz weg.

Warum möchte das dein Mann nicht, hat er dir das schon mal begründet?

Claudia

Re: Siliana #38002
04/05/2005 08:30
04/05/2005 08:30
Joined: Apr 2005
Beiträge: 52
Hessen
kamel191919 Offline OP
Mitglied
kamel191919  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 52
Hessen
Natürlich hat mein Mann mir das begründet und er hat Recht. Über die Gründe spreche ich aber hier nicht!!!!!!!

Re: Siliana #38003
04/05/2005 08:32
04/05/2005 08:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Kamel

Ja ich bin verheiratet und ich gebe auch Acht auf die Gefühle/Wünsche meines Mannes, das ist keine Frage.
Ich wollte dich auch nicht angreifen oder verletzen, auch musst du dich hier nicht rechtfertigen [Winken]

Bloß habe ich halt die Einstellung, dass ich meinen Mann nicht um alles um Erlaubnis fragen muss, der Brief wäre in meine Handtasche gekommen und gut ist. Aber nix für ungut, wollte dich nicht ärgern! [Winken]

LG
Sena

Re: Siliana #38004
04/05/2005 08:53
04/05/2005 08:53
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sena genauso denke ich auch, und ein Brief mitnehmen, denke ich, ist nicht schlimmes.

Okay dies muß jeder selbst entscheiden, wäre sicher schön für Doreen gewesen, da Post auch immer lange dauert.

Claudia

Re: Siliana #38005
04/05/2005 09:47
04/05/2005 09:47
Joined: Apr 2005
Beiträge: 52
Hessen
kamel191919 Offline OP
Mitglied
kamel191919  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 52
Hessen
Man sollte nicht Sachen beurteilen und darüber Kommentare abgeben, wenn man die Hintergründe nicht im Detail kennt.

Bei manchen Sachen ist es sinnvoller sich etwas zurück zu halten.

Außerdem gefällt es mir nicht, das aus einer einfachen Frage über einen Ort so eine Welle entsteht und jeder seinen Senf, ob passend oder nicht, dazu gibt.

Manche Leute haben anscheinend den ganzen Tag nichts anderes zu tun.

So das war nun mein letzter Kommentar zu diesem Thema, ich habe keine Lust mich länger darüber zu ärgern.

Re: Siliana #38006
04/05/2005 09:54
04/05/2005 09:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Kamel

1. habe ich das mit der Unterdrückung mit diesem Smiley geschrieben [Breites Grinsen] was bedeutet, dass ich es spaßeshalber gepostet habe

und

2. habe ich dir geschrieben wie ich es gemeint habe und mich auf öffentlich entschuldigt, wenn ich dich damit verletzt/zu nahe getreten etc. bin.

Mehr kann ich doch nicht tun oder? [nixweiss1]

Re: Siliana #38007
04/05/2005 17:34
04/05/2005 17:34
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Also, wir sollten auch schon einmal einen Brief nach Tunesien mitnehmen. Mein Vater hat damals auch gesagt, nein, lieber nicht. Ich würde sowieso aufpassen, wenn ihr was mitnehmt. Kontrolliert immer was da in die Tüten, Koffer und päckchen reingetan wird wenn ihr fremde sachen mitnehmt. Wenn irgendwas "geschmuggelt" wird, und ihr auffliegt, dann hängt ihr!!

Genau so mit den Briefen. mein Vater hat mir das so erklärt: Du weisst nie was drin steht...es könnte noch so eine harmlose sache sein, aber falls es irgendwas von wegen Terroranschlägen (blödes Beispiel aber was besseres fällt mir jetzt nicht ein) drinsteht, dann hängt wieder ihr!!!

@Kamel
Ich kenne Sena, Sie hat das wirklich nicht böse gemeint [Winken] nimms nicht zu persönlich!!

Re: Siliana #38008
05/05/2005 21:28
05/05/2005 21:28
Joined: Apr 2005
Beiträge: 52
Hessen
kamel191919 Offline OP
Mitglied
kamel191919  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 52
Hessen
Hallo, endlich mal jemand, der weiß worum es geht!

Vielen Dank ! [Lächeln]

Re: Siliana #38009
06/05/2005 08:19
06/05/2005 08:19
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
@Kamel
Weisst du, wir sollten eben auch schon mal was mitnehmen. Und dann sollte mein Vater noch was zusätzliches reintun... tja dann het er gesehen was drin war: Lauter Medikamente, Handys (wahrscheinlich gestohlen) und lauter solcher Kram. Die Rede war aber von: Schokolade und ein paar kleider!!!

Tja, wir haben das natürlich nicht mitgenommen!!!

Bitte passt auf, was ihr so mitnehmt!!!

Re: Siliana #38010
06/05/2005 08:26
06/05/2005 08:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Danke TunisianGirl für den Schlichtungsversuch.

Klar nehme ich selber auch nur Sachen mit von Leuten die ich 1. kenne und 2. wenn ich weiß, was in den Tüten drin ist.

Mensch Kamel, das war doch nicht böse gemeint [Enttäscht] [nixweiss1]

Re: Siliana #38011
06/05/2005 08:33
06/05/2005 08:33
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Keine Ursache Sena!! Hab ich doch gern für dich gemacht! [Breites Grinsen]

Re: Siliana #38012
06/05/2005 08:42
06/05/2005 08:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



 -

Re: Siliana #38013
18/05/2005 13:19
18/05/2005 13:19
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Hallo,

habe erst heute deine Frage nach Siliana gewesen, da ich in Urlaub war, wenn auch nicht in Tunesien, sondern in Marokko. Ich weiss ja nicht, ob du dich für römische Ruinen interessierst, aber mir hat die Gegend um Siliana, bzw. um Makhtar, sehr gut gefallen. Es ist eine bäuerliche gegend, in der die Leute Arbeit haben, nicht arm sind, und man daher sehr gut reisen kann, jeder ist freundlich, Anmache gibt es nicht. Und es liegen überall noch römische Ruinen herum. Makhtar hat ja eine große Ausgrabungsstätte, aber mich haben noch viel mehr die vielen Ruinen fasziniert, die einfach so auf den Feldern herumstehen, das sind eine ganze Menge.
Ich füge dir hier einen Ausschnitt aus meinem Buch über Tunesien an, das ich geschrieben habe, vielleicht macht es dir Lust, mal ein wenig herumzufahren und dich umzusehen:

ABSTECHER ZU WEITEREN RÖMISCHEN RUINEN
Das Gebiet um Makthar ist übersät mit Ruinen, die weniger bedeutend und nur für besonders Interessierte den mühevollen Anfahrtsweg lohnen. Wegen der Vielzahl hier nur einige ausgewählte:
Auf der P 4 nach Westen und dann Richtung El Jemaa gelangt man zu dem Ruinenfeld von Hammam Zoukra. Das Schönste an diesem Abstecher ist die reizvolle Berglandschaft, denn von der alten Römersiedlung Tigimma blieben nur dürftige Reste. In der Antike scheint es sich um eine zwar bevölkerungsreiche Stadt gehandelt zu haben, in der es aber nur wenige kunstvolle Bauten gab.
Auf der P 12 kurz nach Makthar geht rechts eine üble Piste nach El Ksour (Uzappa). Dort finden sich ein römischer Triumphbogen und byzantinische Ruinen.
22 km nach Makthar zweigt bei einem winzigen Dorf rechts eine schlechte Straße nach Siliana ab. Auf den weiten Höhen vermutet man das bisher unentdeckte Zama Regia, bekannt aus dem 2. Punischen Krieg. Der römische Feldherr Scipio besiegte dort im Verband mit dem Berberfürsten Massinissa das armselige Heer von Hannibal, es war die den Krieg entscheidende Schlacht. Nach 9,5 km kurz vor Erreichen einer kleinen Passhöhe zweigt rechts eine Piste zu Kbor-Klib ab. Das riesige Steindenkmal war ursprünglich 45 m lang, 15 m breit und 6 m hoch. Es wurde errichtet zum Andenken an den Sieg Caesars über den Numiderkönig Juba I 46 v. Chr., doch ist die Anlage sehr zerfallen. Zurück auf der Straße taucht 1 km weiter links im Feld ein Steinklotz mit Tür auf, Ksar Touar, ein ehemals dreistöckiges römisches Mausoleum. Im Innern befinden sich kleine Wandnischen.

Siliana - Bei dem modernen Provinzstädtchen mit ca. 20.000 Einwohnern liegen die Reste des zunächst numidischen und später römischen Zama Minor mit einer alten Quelle. Aber der Umweg auf dieser schlechten Straße bringt großen Zeitverlust und wenig Sehenswertes, die antiken Steine wurden über Jahrhunderte hinweg zum Bau der Häuser verwendet.
In der Nähe – entlang der C 73 liegt der weitläufige Siliana-Stausee, an deren Uferhängen sich schöne, für ein Picknick geeignete Plätze finden.

MACTARIS
Mactaris wurde von den Numidern um 200 v. Chr. als wichtige Festung zur Überwachung der Karawa-nenwege gegründet und gehörte zum Reich des legendären Massinissa. Nach dem Untergang Karthagos kamen viele punische Flüchtlinge in die Stadt, die der Kultur wichtige Impulse gaben, noch bis ins 2. Jh. wur-de punisch gesprochen; sie bauten Tempel und einen Tophet für den Gott Baal-Hammon. Erst ab dem 1. Jh. n. Chr. wurde Mactaris von den Römern ausgebaut, erhielt eine Wasserleitung, Thermen, Wohnhäuser und Tempel. Aufgrund der üppigen Landwirtschaft im Umland gelangte die Stadt zu großem Wohlstand, der je-doch mit dem Niedergang des römischen Reiches schwand. Vandalen wie Byzantiner besetzten die Stadt, der Einfall der räuberischen Beni Hillal im 11. Jh. brachte den endgültigen Untergang.
BESICHTIGUNG
Auf dem Gelände gleich hinter dem Eingangstor ist das Museum, in dem viele schöne punische Grab-steine gezeigt werden, die nicht wie andernorts sämtlich in den Bardo kamen. Der punische Tophet ist nicht mehr erhalten. Der Rundgang führt über römische Pflastersteine zunächst zu einem kleinen Amphitheater und steigt dann zum römischen Forum mit dem Bogen zu Ehren des Kaisers Trajan an. Dieser wurde unter den Byzantinern Bestandteil der Festung. Vom Marktplatz am Forum führt ein Weg östlich zum punischen Hathor Miscar-Tempel, der im 4. Jh. mit einer christlichen Kirche überbaut wurde. Südlich des Forums liegt ein etwas unübersichtliches Ruinenfeld mit Resten der Grabbasilika des Vandalenführers Hildeguns, von dort führt ein Weg weiter zu dem mächtigen Thermenkomplex mit wunderschönen Mosaikböden, der zu den besterhaltenen in Nordafrika gehört; er wurde mittels einer 9 km langen Wasserleitung gespeist.
Über eine Wiese parallel zur Mauer gelangt man zur Schola der Juvenes, einer Art militärischer Ausbil-dungsstelle für Jugendliche. Dahinter liegen numidische Dolmengräber aus schweren Steinplatten und ein kleiner christlicher Friedhof. Nun auf der römischen Straße wieder zurück Richtung Ausgang stößt man auf das punische Forum, eine kleine Treppe führt zu den Resten des Bacchus-Tempels mit unterirdischen Kammern. Die Pflasterstraße geht weiter zu den weniger eindrucksvollen Resten der Nord- und Westther-men, von dort sieht man außerhalb des eingezäunten Geländes das in numidischem Stil erbaute Turmmau-soleum der römischen Familie Julius Maximus.

Seite 2 von 2 1 2