Ich mag dieses Angequatsche auch nicht... die häufigsten Sprüche sind:

"Heute alles umsonst", "alles nur 1 Dinar", "nur schauen", "schöne Augen", "deutsch?".

Das Angequatsche geht ja noch, aber sobald man dann von den Verkäufern angefasst wird, hört es bei mir dann echt auf. Ich finde das muss dann wirklich nicht sein.

Wenn ich etwas kaufen möchte, dann geh ich immer in das Soula Shopping Center in Sousse. Dort kann man in Ruhe aussuchen und die Preise sind fest. Es kommt zwar vor, dass man auf dem Bazar einen etwas besseren Preis aushandeln kann, aber nicht unbedingt. Und lieber zahl ich dann 0,5-1 Dinar mehr und hab meine Ruhe und wenn ich doch nichts kaufe, werde ich auch nicht beschimpft.

Ich finde, dass man auf dem Bazar angequatscht wird, gehört für mich einfach zu Tunesien und wenn einer zu mir "Hallo" oder "Guten Morgen",... sagt, dann grüsse ich zurück. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche wirklich nur reden wollten und überhaupt nicht versucht haben mir ihre Souvenirs anzudrehen.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wen man einfach vorbeiläuft und nicht zurückgrüßt, werden sie unfreundlich. Das kann ich auch verstehen.