Hallo alle zusammen!
Ich bin noch nicht richtig aus dem Urlaub zurück, jedenfalls nicht mt dem Kopf, ansonsten leider schon seit über 2 Wochen.
Es ist aber recht interessant zu sehen, wie hier fleißig geschrieben und gegrübelt wird, weil mal jemand Tunesien ehr negativ erlebt hat.
Ich selbst habe nicht im Hotel gewohnt, sondern mitten in Midoun. Und durch meine Jahr auf Jerba kenne ich noch viele Händler, und die mich. Ergo sitze ich auch gerne mal mit ihnen bei einem Glas Tee vor der Ladentür und rede.
Und mir ist dabei schon aufgefallen, daß es eine ganze menge Leute gibt, die sehr überhöhte Preise von einem verlangen. Beispiel: Eine Tonplatte, ca. 20cm breit, oval für 60 TD!!!!!!!! Schließlich sei es echtes Porzellan! und kein billiger Ton.
Und wenn denn der Tourist sagt, ne, im ONAT kostet der nur 10 TD dann ist er übelst auf arabisch beschimpft worden. Sicher, er hat es sicher nicht verstanden, aber ich! Und mir hat es dann schon weh getan. Oder auch das dem Touristen in den Weg springen, um ihn so zu zwingen in den Laden zu kommen habe ich selbst öfter erlebt, einfach weiter gehen und zu sagen ich mag heute nicht hatte dann zur Antwort: Auf SOLCHE Deutsche können wir hier verzichten!
Ich kann von mir schon sagen, daß mir solche Dinge nicht gefallen.
Und ich kann verstehen, daß es eine ganze Reihe Leute gibt, die sich nicht wohl fühlen, und wenn Dir das drei mal passiert ist, wirst Du leider bei jedem denken, der auf Dich zukommt, der will mir auch nur teuer was verkaufen, mich übers Ohr hauen. Und jetzt sagt bitte nicht alle, daß Ihr nicht auch so denken würdet.
Und daß einige Hotels die Getränkepreise mehr wie überziehen ist wohl wahr. So bezahlte ich an einer Poolbar 2 TD für eine Flasche Wasser ohne Gas, 900 ml. Im Hanut an der Ecke 0.350 TD für 1.5 l!!!
Aber ich habe auch Tunesier kennengelernt, die sagen, die Europäer haben kein Geld mehr seit sie den Euro haben, und die durchaus verstehen, daß man nicht mehr soviel Geld im Urlaub ausgibt.
Und richtig nette Leute habe ich auch immer kennengelernt,wiedergetroffen.
Elissa