Hallo Kate,
stimme Dir 100 % zu.

Das Problem der islamischen patriarchischen Gesellschaft ist ja auch, dass sich die "Ehre" (was iist das eigentlich so genau?) einer ganzen Familie über das Verhalten der weiblichen Mitglieder definiert. Solange sich daran nichts ändert, können die Frauen noch so erfolgreich im Beruf sein, die Strukturen werden nicht aufgeweicht werden.
Und selbst wenn frau dann zum Unterhalt mitbeiträgt und den grössten Teil des Einkommens erbringt, gilt immer noch der "Ehrenkodex". Wie das aufgebrochen werden kann, ist mir ein Rätsel. Bei dem Punkt setzt es ja sogar bei seit schon Jahrzehnten in Deutschland lebenden Tunesiern bzw. hier geborenen Kindern tunesischer Abstammung komplett aus.
Das ist m.M. nach auch kein tunesisches Problem, sondern wirklich ein Phänomen der islamisch geprägten Sozialisation. Dieses "Ehre und Schande und Stolz und Rache..."
Sicher, ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht, wir können dort nix ändern, wollen wir ja auch nicht und es ist auch absolut nicht unsere Aufgabe. Aber wenn ich hier lese, was deutsche Frauen so von sich geben und in das gleiche Horn tuten, wie ihre Männer, dann denke ich eher, dass wir wohl hier im eigenen Land auch noch viel Arbeit vor uns haben. Solche "Schlampen"-Anmerkungen, wie sie hier doch so schnell und häufig fallen, sind ein Schlag ins Gesicht für die Frauen, die dafür gekämpft haben, dass wir inzwischen Freiheiten genießen, von denen andere Frauen noch weit entfernt sind!

LG
Katja