Hallo,
ja was soll man für einen Reiseführer empfehlen, ich denke wenn du dir hier im Forum ein paar Themen durchlesen tust und du Fragen stellst z.B. was ihr gern anschauen wollt oder wenn man dies nicht weiß was von den Mitgliedern empfohlen wird, hast du mehr Infos und oft auch viel bessere dazu.
Touristische Ziele
http://www.fva-tunesien.de/ziele.htmMahdia:
Von Ksour Essaf bis Chebba erstrecken sich die schönsten perlmuttfarbenen Sandstrände Tunesiens, in deren Mittelpunkt Mahdia liegt. Mahdia mit seinen ca. 37.000 Einwohnern bietet eine große Auswahl an Hotels, die mit Sternen ausgezeichnet sind und viele internationale Anerkennungen für die architektonische Schönheit erhalten haben.
Wenn freitags der Wochenmarkt stattfindet, verwandelt sich das Fort Skiffa El Kahla in eine wahrhaftige Ali Baba Höhle, die der aus 1001 Nacht gleich kommt. Die alten Weberinnen, Stickerinnen und Näherinnen legen sehr schöne, traditionelle Kostüme, Seidenartikel und Vergoldetes zum Verkauf aus. Es gibt aber auch einen richtigen Goldschmuck - Markt.
Von der Terrasse des Forts hat man einen herrlichen Blick auf die gesamte Stadt.
Monastir:
Das antike Ruspina war einst Stützpunkt des Afrika - Feldzugs von Julius Cäsar. Seinen jetzigen Namen Monastir (36.000 Einwohner) bekam es durch ein frühchristliches Monasterium (Kloster).
Seit dem Tag der Unabhängigkeit Tunesiens wurde nichts unversucht gelassen, um aus Monastir einen bekannten Sommerbadeort zu machen, in dem es an nichts fehlt.
Das alte Stadtviertel Chraga wurde vollständig restauriert, es wurden Strassencafés und typische Restaurants gebaut, wo man entweder einen Pfefferminztee genießen oder die Raffinessen der tunesischen Küche kosten kann. Heute ist dieses Viertel das Unterhaltungszentrum im Herzen Monastirs.
Auf Grund seiner ungewöhnlichen Vorteile, wie der günstigen geographischen Lage, des Klimas und der Sehenswürdigkeiten wurde aus Monastir einer der größten Badeorte des Landes.
An der Einfahrt zur Stadt liegt, umgeben von hohen Mauern mit Zinnen, der grandiose Palast des ehemaligen Präsidenten. An der Uferstrasse liegt der alles überragende Ribat. Er stammt aus dem 8. Jahrhundert und ist damit eines der ältesten islamischen Bauwerke. Das islamische Wehrkloster diente zur Verteidigung der Küste gegen christliche Kreuzzüge. Heute wird der Ribat als Kulisse für Theateraufführungen und Ausstellungen benutzt und beherbergt ein Museum für islamische Kunst.
Gleich gegenüber können Sie das mit einer goldenen Kuppel gekrönte Mausoleum der Familie Bourguiba bewundern. In der Medina sind viele Bauten restauriert worden, nur in wenigen Nebenstraßen hat sich noch der Charakter der Altstadt erhalten.
Zusammen mit dem benachbarten Skanès besitzt Monastir Hotels aller Kategorien, einen Yachthafen mit Ferienwohnungen, zwei Golfplätze und Sportmöglichkeiten bei den Hotels.
Sousse
Die Hauptstadt des Sahels liegt am Meer und ist von ertragreichen Olivenplantagen, Gemüse- und Obstgärten und neuerdings auch Treibhauskulturen umgeben.
Die Stadt hatte schon bei den Römern den Beinamen "frugifera", die Fruchtbare. Die Straßen und Gassen, die einen europäischen Eindruck machen, sind erfüllt vom Lärm der Autos und Motorräder. Selbst die Eisenbahn überquert den größten und verkehrsreichsten Platz, Farhat Hached.
Die gut erhaltene Stadtmauer der Medina stammt aus der Zeit der Aghlabiden (9. Jh.).Am höchsten Punkt der Stadt liegt die Kasbah mit ihrem Leuchtturm. Sie ist eine Festung aus dem 9. Jh. und beherbergt ein archäologisches Museum.
Von hier entlang der Stadtmauer durch die verwinkelten Gassen der Medina, die oft zu Treppen werden, erreicht man die Souks.
Nicht zu übersehen ist der Ribat, eines der beachtlichsten Bauwerke des islamischen Nordafrikas. Gleich nebenan liegt die große Moschee. Beide Bauten stammen aus der Zeit der Aghlabiden.
Durch das Tor Bar El Bahar, Tor des Meeres, betritt man den Platz Farhat Hachet, das Herz der Neustadt mit seinen Geschäften und Restaurants. Von dort führt die Avenue Bourguiba zur Strandpromenade. Hier wird deutlich, dass Sousse einer der beliebtesten Badeorte Tunesiens ist. Seine Strände und Hotels bieten sonnenhungrigen Urlaubern alle Möglichkeiten zur Entspannung und vielen Einwohnern Arbeit.
Wenn du Fragen hast stell sie einfach du wirst sicher viele Antworten bekommen
Claudia