Zum Einstand möchte ich hier einen kurzen Reisebericht abgeben und mich auch gleichzeitig
für die Informationen bedanken die ich bekam.
Zum Kennenlernen eines Landes das in knapp 2 Flugstunden zu erreichen ist habe ich
1 Woche pauschal gebucht; Appartement Abou Nawas Nejma.
Ich war bei der Ankunft überrascht daß dieses Land, zumindest in der Küstenregion,
ein relativ toleranten Islam ausübt. Man sieht kaum Kopftücher und Bier ist
auch relativ problemlos erhältlich. Auch die Aufdringlichkeit der Händler ist
akzeptabel; zumindest nicht schlimmer als in Kenia. Und das will was heißen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist für ein Mittelmeerland toll.
Ich habe mehrere Tagesausflüge mit Zug und Metro gemacht; Qualität und
Pünktlichkeit war super. Die Einheimischen erzählten mir daß sie so einen kalten Winter
noch nicht erlebt haben. Ich hatte nur ein Winterhemd dabei; ätzend. Aber für das
Wetter kann das Land und seine Bewohner nichts. Von Frühlingstemperaturen konnte
man nicht reden. Mein Aparthotel war zwar etwas verwohnt aber es hat alles gefunzt.
Und es war nachts ruhig; ich wollte mich ja erholen. Super.
Kullinarische Höchstleistungen wurden nicht vollbracht; zum Frühstück immer die
gleiche Wurst (die einzige in Tunesien ?), kein Käse. Nun ja. Auch abends wurde
geschmacklich kein Rekord gebrochen aber im gesamten akzeptabel.
Das Hotel ist wirklich sehr nett geführt; die Angestellten versuchen jeden Wunsch zu
erfüllen. Angeblich soll das Hotel verkauft werden und ist angeblich ab Sommer nicht
mehr im Programm von Alltours; schade. Vielleicht weiß jemand mehr. Denn den offiziellen
Preis der im Zimmer aushängt würde ich nicht bezahlen.
Ich werde dieses Land auf jeden Fall wieder bereisen; allerdings während der Badesaison.
Ansonsten werde ich mal ein paar Tage in Tunis verbringen.
Leider war im Winter vieles geschlossen; dachte ich mir bei einem Badeort.
Was mir negativ auffiel : Als alleinreisender Mann wird man als Homosexueller eingestuft.
Anscheinend bereisen viele Schwule dieses Land. Soll jeder halten wie er will; mir jedoch
gingen die ständigen Angebote vom Beachboy über den Taxifahrer bis hin zum Museums-
angestellten, nach ein paar Tagen auf den Nerv.
Das Verhalten sehr junger Tunesier gegenüber europäischen Frauen jeden Alters und
Aussehens, hat mich regelrecht angewidert. Ich habe eine Aufdringlichkeit erlebt die
nicht gewünscht wurde. Wo bleibt den da die islamische Moral ?
Kleine Betrügereien und Übervorteilung gegenüber den Touristen die nicht mit
Gastfreundschaft zu vereinbaren ist. Es wurde mehrfach versucht mir in offiziellen
Geschäften Zigaretten ohne Steuerbanderole zum offiziellen Preis zu verkaufen. Die waren
natürlich widerlich uvm.
Bei der Abreise stellte ich fest daß alle Abflüge in der Zeit von 15-17 h waren. Das Ergebnis
war ein Chaos auf dem kleinen Flughafen von Monastir, der so überfüllt war daß man
glauben konnte ein Krieg stehe bevor und die Menschen seien auf der Flucht.

Gruss