--Ich hab ja vor ( wie in einem anderen Thread schon gepostet ) eine mehrtägige Reittour durch Riff und Wüste mitzumachen.

Riff? Was meinst du damit? Das Rif-Gebirge ist in Marokko. Meinst du Dahar oder bist du im flaschen Forum?

--Was brauch ich da empfehlenswerterweise an Kleidung etc.
Dicker Schlafsack + Isomatte ist klar, und auch was dickes zum anziehen für die kalten Abende.

Das ist genau richtig. Von manchen Veranstaltern werden Decken mitgeliefert, aber das geht ja sicher aus deinen Reiseunterlagen hervor, der eigene Daunenschlafsack ist sicher das beste.

--Aber tagsüber.... reichen Reiterjeans, Hemd + Hut und ein paar lederne Reitschuhe ? Oder wird's da sehr ungemütlich heiß ?

Nein, auf keinen Fall wird es heiß. Ich würde eher sagen, um die Mittagszeit kannst du dich im T-Shirt zeigen, aber morgens ist es noch kühl und am frühen Abend auch schon wieder.

--Fällt man da mit Jeans und Westernhut auch nicht unangenehm auf *smile*.. könnte ja sein.. immerhin gehts ja fernab von jeder Zivilisation ?

Ich bin kein Reiter und habe auch noch nie eine solche Gruppe in Tuneisen gesehen, und vielleicht ist es ja so, dass Reiter sich auch genau so anziehen in Tuneisen, aber von dem was ich kenne ist es doch ein wenig ungewöhnlich. Ich kenne halt eher Leute, die einen Chech gegen den Wind und die Witterung auf dem Kopf haben als einen Hut. Ich denke, da kommt es auch sehr auf die anderen Mitreisenden an und für uns, die wir so etwas noch nicht gemacht haben, ist es sehr schwer, da Tipps zu geben.

--Irgendwas wichtiges, was ihr empfehlen würdet ?

Zunächst einmal feuchtes Toilettenpapier. Und eine Taschenlampe. Ein schweizer Messer, aber natürlich muss das im Flieger im Koffer sein. Sonnenbrille, -creme auch im November, falls du nicht vorgebräunt bist. Lippenpomade (gegen Austrocknung), Papiertaschentücher, Fernglas, Eine mit angefeuchtetem Stoff umhüllte große Plastikflasche hält das Trinkwasser kühl, am besten am Sattel angehängt.

Natürlich stammen letztere Tipps aus meinem Buch [Winken]