Hallo,
also ich habe mich auch jahrelang über derartige Dinge aufgeregt. Was hat es gebracht? Nichts, außer einer Menge Streitereien. Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich nicht die "ganze Welt" retten kann.
Wenn die tunesischen Frauen wirklich in Café's gehen wollten, würden sie sich doch mal darüber aufregen, daß sie es nicht dürfen oder sie würden schimpfen, daß sie als N... bzw. Sch... bezeichnet werden, wenn sie ins Café gehen würden. Doch keine, die ich kenne, regt sich darüber auf. Ich werde höchstens müde belächelt, wenn ich danach frage (typisch Europäerin, die wollen wirklich alles...). Es ist ihnen, glaube ich jedenfalls, überhaupt nicht wichtig. Für sie ist es viel wichtiger, mit den weiblichen Familienmitgliedern, Freundinnen usw. in Ruhe ihren Tee o.ä. zu trinken. Wo ist ihnen egal. Ich denke, wenn die Café's anders aussehen würden, dann wäre es vielleicht ein Problem für sie, aber so hat eigentlich keine ein Interesse daran. Es ist natürlich schlimm, daß ihnen überhaupt Dinge erst erlaubt werden müssen, bevor sie diese tun können, aber ich denke, solange sie selber nichts dagegen machen, wird sich daran auch nichts ändern. Da können wir hier noch soviel darüber schreiben, das wird nichts helfen. Sie müssen selber den Kampf aufnehmen und ich bin der Meinung, daß dies nur über den Weg der eigenen, u.a. finanziellen, Unabhängigkeit geschehen kann. Die Frauen in Tunesien sind dabei sich beruflich zu emanzipieren. Sie werden jetzt relativ gut ausgebildet und viele studieren. Diese Frauen gehen mit einem ganz anderen Denken an ihr Leben heran. Sie bestimmen ihr Handeln weitgehend selber, oft noch in die Traditionen eingebunden, aber sie lösen sich immer mehr davon. Dieser Prozeß wird natürlich noch eine ganze Weile dauern.
LG Anna