Ich hab noch etwas vergessen...
Man sollte natürlich auch nicht von gewissen negativen Einzelerfahrungen, die man mit entnervten Tuesiern in der Tourismusbranche macht, auf das ganze Land schließen. Sobald man die Touristenzentren auch nur etwas verläßt oder auch, wenn man privat irgendwo eingeladen ist, trifft man in der Regel nach wie vor auf sehr sehr herzliche und gastfreundliche Menschen, die sogar in Kauf nehmen würden, sich zu verschulden, um einen Gast gebührend zu empfangen und ihm sogar ihr letztes Hemd geben würden.
Wenn man keine Vorteile gegenüber den Leuten hat, freundlich ist, ernstgemeintes Interesse an Land und Leuten hat und sich auch an gewisse Verhaltensregeln hält (z. B. nicht unnötig durch Kleidung oder Verhalten provoziert) so wird man in der Regel mit einer sehr großen Herzlichkeit empfangen.
Wenn man hingegen schon Vorurteilsbeladen ins Land kommt (Tunesier sind faul, aufdringlich, unterentwickeltes Land....) und diese nur überall bestätigt sehen will, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn man negative Erfahrungen macht.
Die Tunesier sind nämlich in der Regel sehr clever und sehr gute Menschenkenner, maschaAllah, die sehen einem sehr viel auf den ersten Blick an
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
(Nationalität etc. und oft auch die Einstellung Tunesien gegenüber).
LG
Amina