Da Tunesien ein islamisches Land ist meine Frage: Wie reagieren die Einwohner, wenn man mit kurzen Hosen spez. Frauen mit kurzen Hosen in der Gegend rumläuft ?
Und: Ich hab gehört man darf keine Währung mit nehmen ? Da ich in einer Bank arbeite, wäre des für mich aber am besten wenn ich gleich hier in Deutschland Tunesische Dinar umwechsle, da ich doch hier einen besseren Kurs bekommen würde? Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht ?
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36140 05/05/200415:5605/05/200415:56
ich begrüße Dich hier im Forum und wünsche Dir viel Spaß.
Du kannst sicher in kurzen Hosen herumlaufen - es kommt natürlich darauf an, wie kurz die Hosen sind. Du kannst natürlich auch deutsches Geld mit nach Tunesien nehmen. Es ist nicht möglich in Deutschland tunesische Dinar zu tauschen, deshalb muß Du in Tunesien Dein Geld wechseln. LG Anna
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36141 05/05/200421:3105/05/200421:31
In welcher bank bist du denn tätig, denn dies ist Verboten, deshalb kann es nicht möglich sein das man in Deutschland € in Dinar tauscht und sie einführt.
Zahlungsmittel
Die Ein- und Ausfuhr Tunesischen Dinaren ist verboten. Die Einfuhr von Fremdwährung ist unbeschränkt erlaubt, die Ausfuhr von mehr als einem Gegenwert von 1000 tunesischen Dinaren ist jedoch nur unter Vorlage einer Einreise-Devisenerklärung gestattet. Nicht verbrauchte Dinare werden bis zu einer Höhe von 30 % des insgesamt eingewechselten Betrages gegen Vorlage der Umtauschbelege zurückgetauscht. Der Höchstbetrag für den Rücktausch ist jedoch nur 100 Dinar.
Es werden sehr viele kontrollen gemacht, und wenn man erwischt wird gibt es eine Geldstrafe und wenn es noch ein höherer Betrag ist, wird man sicher noch wissen wollen woher man dieses Geld hat.
Ich kann hier nur sagen VORSICHT !!!!
Claudia
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36144 06/05/200410:1106/05/200410:11
Erstmal @Michael: herzlich willkommen und viel Spaß hier...
@Claudia: ich muß Michael recht geben - ich hab mich auch mal bei meiner "Hausbank" erkundigt, ob man in D Geld tauschen könnte. Antwort: man kann! aber die Einfuhr ist verboten!! Also von daher völliger Blödsinn: der Kurs in TN war 1€ = 1.550 TDN; der Kurs bei meiner Bank war 1€ = 1.790 TDN. Für die paar Millimes geh ich kein Risiko ein...
Gruß,Kristina
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36145 06/05/200412:1406/05/200412:14
naja, das sind auf 100 Euro immerhin 24 Dinar, aber erwischt zu werden ist bestimmt nicht so toll. Ich bin aber auch noch nie kontrolliert worden,es werden immer nur Tunesier kontrolliert. Wurde von euch denn schon mal jemand kontrolliert? Was würde denn passieren wenn man Geld "schmuggelt??
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36146 06/05/200412:3006/05/200412:30
wenn hier jemand eine Frage stellt, dann antworten wir natürlich, wie alles legal laufen würde. Da ein derartiger Transfer nicht legal ist, werde ich hier sicher nicht Infos über illegalen Geldtransfer reinstellen. Ich bin schon öfter bei der Einreise kontrolliert worden und habe ebenso Berichte über tun. Gefängnisse gehört. Also, ich würde das Risiko nicht eingehen! LG Anna
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36147 06/05/200412:4006/05/200412:40
Ich reise seit 1993 nach Tunesien und kann leider nicht mehr zählen wie oft ich und auch andere Europäische Frauen kontrolliert worden. Familien usw. auch diese werden kontrolliert.
Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht, es ist gesetzlich nicht erlaubt und verboten Dinar einzuführen und gut ist.
Ich war heute auf meiner Bank (Commerzbank) dort wurde mir gesagt, es werden keine € in Tunesische Dinar getauscht, da es gesetzlich verboten ist.
Komisch wer weiß welcher Bankchef da Kohle machen will.
Claudia
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36150 07/05/200415:0207/05/200415:02
Ich wurde, nachdem ich in TN fuer drei Monate gearbeitet habe, am tunesischen Zoll gefragt, ob ich tn.Dinar dabei habe. War total irritiert, da es ja verboten ist und meinte "natuerlich nicht". Die Zollbeamtin grinste mich dahin an und meinte, es sei OK, einige wenige Muenzen dabei zu haben - man muesse ja, wenn man wieder nach Tunesien kommt, zumindest telefonieren koennen oder ein Taxi bezahlen...
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36153 08/05/200419:0708/05/200419:07
Ich denke das dies okay ist, aber es ist auch hier eine Kann und keine Muß Bestimmung. Einige Münzen ist ein Unterschied wie Geld in D tauschen für den Urlaub den man in Tunesien macht.
Claudia
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36154 08/05/200419:3708/05/200419:37
Dagmar das wird schon so sein, das spreche ich auch nicht ab. Wenn uns hier aber jemand fragt danach, schreiben wir es so wie es legal ist, so wie Annegret es auch schon beschrieben hat.
Welche Bank wäre es denn bei dir?
Claudia
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36156 11/05/200414:4811/05/200414:48
@ Claudia & Anna Die Ein- und Ausfuhr von Tunesischen Dinaren ist in Tunesien aufgrund tunesischer Gesetze verboten. Das hat noch nicht zur Folge, dass unseren Banken (D, A, CH, ...) der Handel mit tunesischen Dinaren auch verboten ist. Und das ist er nach unserer Gesetzeslage eben nicht! Auf der Seite 188.3 von teletext.orf.at wird z.B. der Tageskurs angezeigt (Quelle: BankAustria-CreditAnstalt). Fraglich ist allerdings, ob die Banken bzw. deren Zweigstellen - wegen der geringen Nahcfrage - TDs auch vorrätig haben. Und wenn ihr euch den Kurs anseht, ist der ganze Zoff, den man sich in T damit einhandeln kann, total unrentabel. Dass irgendjemand in T zuvor zum Gesetzesbrecher wurde und die TD-Scheine zu uns gebracht hat, ist natürlich eine andere Geschichte und selbstverständlich ebenfalls nicht zur Nachahmung zu empfehlen! Karl
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36159 12/05/200418:4212/05/200418:42
bei der Reisebank -oft am HBf- gibt es normalerweise schon Tauschkurse für tunesischen Dinar. Der Tausch ist allerdings -umgekehrt- sehr teuer; also lohnt sich nicht.
Gruß, Foued
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36160 12/05/200421:3712/05/200421:37
Zitat: Es ist nicht möglich in Deutschland tunesische Dinar zu tauschen, deshalb ...
und von Claudia am selben Tag
Zitat: In welcher bank bist du denn tätig, denn dies ist Verboten, deshalb kann es nicht möglich sein das man in Deutschland € in Dinar tauscht ...
und am nächsten Tag ebenfalls von Claudia
Zitat: Ich war heute auf meiner Bank (Commerzbank) dort wurde mir gesagt, es werden keine € in Tunesische Dinar getauscht, da es gesetzlich verboten ist.
sowie am 8.
Zitat: Das haben ist die eine Seite aber das tauschen an Kunden die andere und dies ist rechtlich nicht erlaubt.
Darauf bezog sich der 1.Teil meines Postings, nämlich dass es unseren Banken nicht verboten ist und diese eben auch TDs tauschen.
Viel wichtiger ist allerdings der zweite Teil, dass es sich nicht rentiert - noch dazu angesichts einer obendrein nur geringen Ersparnis - in T zum Gesetztesbrecher zu werden. Wenn einen der tunesische Zoll filzt, ist das wesentlich unangenehmer als bie uns. Anna hat nicht umsonst auf Berichte über tunesische Gefängnisse verwiesen. Karl
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36162 13/05/200413:3913/05/200413:39
@ Michael zu kurze Hosen und so ... Das "kommt darauf an" steht schon irgendwo. Dazu Beispiele: Es gibt Moscheen, die man besichtigen kann. Willst du dort mit unpassender Bekleidung hinein, wirst du in nicht gerade angenehme Decken gehüllt. Unterwegs auf Besichtigungstour oder beim Shopping wird nicht selten die weibliche Bekleidung taxiert - je leichter die Bekleidung, desto leichter die Maid. Da hilft auch männliche Begleitung wenig gegen Anmache. In vielen Hotels wird gebeten, zum Abendessen nicht mit kurzen Hosen zu kommen. Man wird dir wahrscheinlich nicht den Zutritt verwehren, aber eine frostige Behandlung kann durchaus der Fall sein. Im Großen und Ganzen sind kurze Hosen aber sonst kein Problem. Karl
Re: Kann man mit kurzen Hosen gehen ?#36163 13/05/200413:3913/05/200413:39
Ein Ersparnis ist es mit Sicherheit nicht drin, wenn man das Geld bereits in D wechselt, im Gegenteil!!!! Ich sehe also gar keinen Grund dafür, die tunesischen Gesetze zu brechen, um Geld zu verlieren. Wer es trotzdem machen will, der weiß nicht wohin mit seinem Geld. Kleine Geldsummen (in etwa 20 TND) werden am Zoll toleriert bei der Ausreise, da man das Geld fürs nächste mal brauchen könnte.