Original geschrieben von: Nishba

Es ist schön, dass ihr einen schönen Urlaub hattet, aber vielleicht schaust du bei Gelegenheit auch mal neben deinen eigenen Tellerrand, denn dann stellst du fest, dass Tunesien nicht nur aus Tourismus besteht. Ich verfolge die Nachrichten seit Jahren und weiß zumindest aus den offiziellen Quellen wieviele Menschen(auch aktuell) wegen dem was du "Panikmache" nennst zu Tode kamen.

Ja eben - die Menschen, die in Tunesien fast tagtäglich sterben, die sterben ganz real, und zwar abseits der Touristenpfade, und dasselbe gilt für die, die überfallen werden. Da kann man jetzt zwar sagen, man kennt ein (oder mehrere) Länder, in denen noch mehr Menschen sterben oder überfallen werden, doch wir reden ja hier und jetzt über Tunesien und nicht über andere Länder.

Ich selbst hätte beispielsweise keinerlei Bedenken, nach Tunesien zu reisen, egal wohin und egal zu welcher Tageszeit, und wäre mir dabei ziemlich sicher, unbeschadet wieder heimzukommen. Dennoch - ich kenne das Risiko und ich bin mir dessen bewußt, daß es ausreicht, eine Minute lang am falschen Ort zur falschen Zeit gewesen zu sein oder Anzeichen falsch gedeutet zu haben; die Chancen dafür sind recht gering, doch wenn es passiert, dann passiert es eben, auch dem Vorsichtigsten, denn die Gewalt dort diskriminiert nicht und kann von jetzt auf gleich entstehen.

Die meisten Menschen, die Tunesien zur Zeit meiden, die tun das nicht, weil sich ein verirrter Jugendlicher mit ein bißchen umgeschnalltem Sprengstoff (Schaden: 4 Sonnenschirme) an einem Hotelstrand ins Jenseits befördert hat, oder weil in Tunesien zur Zeit kiloweise Rauschgift, Riesenmengen Geld, Waffen und Munition sichergestellt werden, sondern weil sie nicht bereit sind, auch dieses oben genannte nur geringe Risiko einzugehen und ihren Urlaub lieber auf "Nummer Sicher" verbringen wollen.