Aber was das Land braucht sind schöngefärbte Info´s ?
Es tut mir leid, aber wenn jemand unter "News" eine Nachricht aus offizieller tunesischer Quelle weitergibt, handelt es sich in meinen Augen nicht um Panikmache oder Schwarzmalerei.
Auch wenn ich sehr bedauere was derzeit in Tunesien passiert, ist es meiner Meinung nach einfach falsch solche Informationen zu verschweigen.
Es ist schön, dass ihr einen schönen Urlaub hattet, aber vielleicht schaust du bei Gelegenheit auch mal neben deinen eigenen Tellerrand, denn dann stellst du fest, dass Tunesien nicht nur aus Tourismus besteht. Ich verfolge die Nachrichten seit Jahren und weiß zumindest aus den offiziellen Quellen wieviele Menschen(auch aktuell) wegen dem was du "Panikmache" nennst zu Tode kamen.
Diese (versuchten) Selbstmordanschläge sind nicht zuletzt logische Folge der aktuellen Politik und spiegeln die für uns unverständliche Wirklichkeit ziemlich gut. In diesem Sinne wäre es bedauerlich, wenn es dazu keine Nachrichten mehr gäbe.
Vielleicht befragst du dazu auch noch einmal die Einheimischen und Touristen, die den Mann in Sousse haben auseinanderfliegen sehen. Ich bin sicher, diese wären über den Begriff "Schwarzmalerei" überhaupt nicht amüsiert.
Es mag sein, dass viele Wege in Tunesien wie immer fest eingeschliffen sind und keinen einzigen Kratzer abbekommen haben bisher. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich in keinerlei Gefahr befindet, wenn man durchs Land reist. Dieser Gefahr möchte sich einfach nicht jeder aussetzen und DAS kann ich wirklich gut verstehen.
Ich hoffe nicht, dass irgendwann Touristen zu Schaden kommen, aber genauso hatte ich gehofft, die Radikalen hielten sich von den Touri-Gebieten (bzw. Tunesien im Ganzen) fern. Irgendwann wird es möglicherweise wieder ein erstes Mal geben und ich möchte nicht diejenige sein, die bis dahin alles schön geredet hat.
Liebe Grüße
En A DE Jot A (zum Mitschreiben)
P.S. Den "Ton" von Sofia fand ich auch daneben