|
|
|
|
|
Re: Versuchter Selbstmordanschlag
[Re: RainerW]
03/12/2013 08:48
03/12/2013 08:48
|
Nishba
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Tunesien
|
Aber was das Land braucht sind schöngefärbte Info´s ?
Es tut mir leid, aber wenn jemand unter "News" eine Nachricht aus offizieller tunesischer Quelle weitergibt, handelt es sich in meinen Augen nicht um Panikmache oder Schwarzmalerei.
Auch wenn ich sehr bedauere was derzeit in Tunesien passiert, ist es meiner Meinung nach einfach falsch solche Informationen zu verschweigen.
Es ist schön, dass ihr einen schönen Urlaub hattet, aber vielleicht schaust du bei Gelegenheit auch mal neben deinen eigenen Tellerrand, denn dann stellst du fest, dass Tunesien nicht nur aus Tourismus besteht. Ich verfolge die Nachrichten seit Jahren und weiß zumindest aus den offiziellen Quellen wieviele Menschen(auch aktuell) wegen dem was du "Panikmache" nennst zu Tode kamen.
Diese (versuchten) Selbstmordanschläge sind nicht zuletzt logische Folge der aktuellen Politik und spiegeln die für uns unverständliche Wirklichkeit ziemlich gut. In diesem Sinne wäre es bedauerlich, wenn es dazu keine Nachrichten mehr gäbe.
Vielleicht befragst du dazu auch noch einmal die Einheimischen und Touristen, die den Mann in Sousse haben auseinanderfliegen sehen. Ich bin sicher, diese wären über den Begriff "Schwarzmalerei" überhaupt nicht amüsiert.
Es mag sein, dass viele Wege in Tunesien wie immer fest eingeschliffen sind und keinen einzigen Kratzer abbekommen haben bisher. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich in keinerlei Gefahr befindet, wenn man durchs Land reist. Dieser Gefahr möchte sich einfach nicht jeder aussetzen und DAS kann ich wirklich gut verstehen.
Ich hoffe nicht, dass irgendwann Touristen zu Schaden kommen, aber genauso hatte ich gehofft, die Radikalen hielten sich von den Touri-Gebieten (bzw. Tunesien im Ganzen) fern. Irgendwann wird es möglicherweise wieder ein erstes Mal geben und ich möchte nicht diejenige sein, die bis dahin alles schön geredet hat.
Liebe Grüße En A DE Jot A (zum Mitschreiben)
P.S. Den "Ton" von Sofia fand ich auch daneben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nishba]
06/12/2013 07:04
06/12/2013 07:04
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Es ist schön, dass ihr einen schönen Urlaub hattet, aber vielleicht schaust du bei Gelegenheit auch mal neben deinen eigenen Tellerrand, denn dann stellst du fest, dass Tunesien nicht nur aus Tourismus besteht. Ich verfolge die Nachrichten seit Jahren und weiß zumindest aus den offiziellen Quellen wieviele Menschen(auch aktuell) wegen dem was du "Panikmache" nennst zu Tode kamen.
Ja eben - die Menschen, die in Tunesien fast tagtäglich sterben, die sterben ganz real, und zwar abseits der Touristenpfade, und dasselbe gilt für die, die überfallen werden. Da kann man jetzt zwar sagen, man kennt ein (oder mehrere) Länder, in denen noch mehr Menschen sterben oder überfallen werden, doch wir reden ja hier und jetzt über Tunesien und nicht über andere Länder. Ich selbst hätte beispielsweise keinerlei Bedenken, nach Tunesien zu reisen, egal wohin und egal zu welcher Tageszeit, und wäre mir dabei ziemlich sicher, unbeschadet wieder heimzukommen. Dennoch - ich kenne das Risiko und ich bin mir dessen bewußt, daß es ausreicht, eine Minute lang am falschen Ort zur falschen Zeit gewesen zu sein oder Anzeichen falsch gedeutet zu haben; die Chancen dafür sind recht gering, doch wenn es passiert, dann passiert es eben, auch dem Vorsichtigsten, denn die Gewalt dort diskriminiert nicht und kann von jetzt auf gleich entstehen. Die meisten Menschen, die Tunesien zur Zeit meiden, die tun das nicht, weil sich ein verirrter Jugendlicher mit ein bißchen umgeschnalltem Sprengstoff (Schaden: 4 Sonnenschirme) an einem Hotelstrand ins Jenseits befördert hat, oder weil in Tunesien zur Zeit kiloweise Rauschgift, Riesenmengen Geld, Waffen und Munition sichergestellt werden, sondern weil sie nicht bereit sind, auch dieses oben genannte nur geringe Risiko einzugehen und ihren Urlaub lieber auf "Nummer Sicher" verbringen wollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: sharaz99]
24/12/2013 13:18
24/12/2013 13:18
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo,
Diese Infos sind wichtig, man muss warnen. Was ich aber als sehr positiv empfinde, bei all der schlimmen Bewegungen in Tunesien, das es das Militär und die Polizei im Griff haben. Bis auf Sousse wo sich dieser junge Mann in die Luft sprengte, sind bisher keine Selbstmordanschläge mehr vollendet worden, da sie zuvor festgenommen wurden.
Dies stimmt mich etwas positiver ein, wobei man leider nie genau weiß, wann es passiert und wann nicht.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten.
LG Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: humpala]
03/06/2014 23:52
03/06/2014 23:52
|
nina64
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Österreich
|
immer wieder diese Selbstmordanschläge... einfach nur schrecklich das Ganze! Ganz meine Meinung! Aber wenn man sich die Berichterstattung aus div. anderen Ländern durchliest, dann darf man nur mehr Urlaub auf Balkonien machen. Und nicht mal da hat man 100% Sicherheit. Ich habe heuer erstmals Tunesien gebucht weil ich schon so viele tolle Reiseberichte gehört/gelesen habe. Was ich aber sicher mache ist, mich möglichst umfassend zu informieren und das Gelesene bei div. Tourenplanungen berücksichtigen. Schließlich würde ich meinen Sohn (der mitfährt) niemals in offensichtliche Gefahr bringen wollen. Daher ist es sicher sinnvoll sich vorab gut zu informieren, wir wollen ja auch ein wenig abseits der reinen Touri-Plätze Land und Leute kennenlernen. Aber Angst oder Panik lösen solche Berichte bei mir nicht aus, ganz im Gegenteil. Je mehr man weiß umso entspannter kann man meiner Ansicht nach Routen planen. Berichte dann im September wies uns ergangen ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|