Hallo,
ich kenne Tunesien und war auch in diesem Jahr bereits mehrfach dort. Auch kenne ich Ägypten und bin am 28.06.2013 erst zurück gekommen.
Wer Tunesien schlimmer einstuft als Ägypten war nicht vor Ort. Mich sieht Ägypten erst dann wieder, wenn ich dort hin zum Arbeiten muss.
Tunesien die Menschen gehen nicht aggresiv auf Touristen oder Europäer zu, klar gibt es Diebstahl, Kleinkriminalität das gibts aber täglich auch hier bei uns.
Ich empfehle derzeit immer folgendes was für alle Umbruchsländer zutrifft:
- man sollte in der Nacht die Öffentlichen Straßen usw. meiden
- man solte auch nicht allein durchs Land fahren
- man sollte sich sichere Unterkünfte suchen
- man sollte nie so viel Bargeld, EC-Karten usw. bei sich tragen
- in Hotels einen Safe nutzen
- wenn man kein Pauschalurlauber ist, sollte man sich ordentlich mit zeitraum und Passkopie bei den zuständigen Polizeidienststellen anmelden
Oft gab und gibt sogar der leitende Polizist die direkte Tel.-Nummer raus diese sollte man auf alle Fälle annehmen um schnellen und direkten Kontakt zu haben.
Ich kann Tunesien nicht als Unsicheres Land bezeichnen.
Es gibt Regionen und Gegenden welche man meiden soll und sollte, sich an Sperrgebietsgrenzen halten und man sollte nicht in kleineren Dörfern übernachten, sucht euch größere Städte und ordentliche Hotels, dort ist man immer sicher.
Tagsüber natürlich auf die Sachen aufpassen, nicht leichtsinnig mal das Handy auf dem Tisch liegen lassen usw. das gehört einfach derzeit dazu.
LG Claudia