Bei einer Feier am Wochenende habe ich einen Deutschen kennengelernt, der seit 2,5 Jahren in Tunis lebt (aus beruflichen Gründen). Der hat mir eindringlich von unserer geplanten Reise im Oktober nach Tunesien abgeraten!
Er sagte, er sei selbst schon einige Male überfallen und ausgeraubt worden, wäre aus Sicherheitsgründen noch niemals vom Küstenbereich ins Inland gefahren und erzählte mir von den Maßnahmen, mit denen das Aussenministerium regelmäßig die Deutschen in Tunesien schult und warnt. Er berichtete, dass die KfW die Lage in Tunesien bedrohlicher einstufe als zur Zeit in Ägypten.
Ich habe einen Riesen-Schreck bekommen, da ich solche Berichte von unseren Tunesischen Freunden gar nicht kenne.
Wir wollten uns relativ frei im Land bewegen, zwei Strecken mit der Bahn bis Tozeur und dann per Mietwagen über Douz nach Tataouine. Die Flüge sind gebucht, den Mietwagen und das Hotel in Nefta kann man - glaube ich - noch kostenlos stornieren. Insofern wäre noch die Option, dass wir nach dem Besuch bei unseren Freunden einfach ein nettes Clubhotel mit Kinderbespassung nehmen und eine Woche Strandurlaub machen.
Was meint Ihr?