Original geschrieben von: devangel
Da frag ich doch mal, in welcher Sprache kommuniziert Ihr miteinander? Sprecht Ihr französisch oder arabisch miteinander?

Gute Frage!

Antwort auf:
Für Deinen Freund gilt das, was für alle gilt wenn sie etwas erreichen wollen, auf den Hosenboden setzen und lernen.

Wie hessit es so schön: "Ohne Fleiss kein Preis."

So ist es. Wie sollte er ohne ausreichende Sprachkenntnisse in DE einen Job finden? Wie sollte sein Chef / Vorgesetzter seine Aufgaben kommunizieren können? Wie käme er grundsätzlich durch den gewöhnlichen Alltag (Behörden, Einkauf, Öffi-Fahrten, etc.), wenn er sich nicht verständigen könnte?

Du kannst ihn nicht 24 Stunden / 7 Tage / Woche begleiten und ihm übersetzen bzw. Missverständnisse ausdeutschen.

Er ist ein Mann - und kein Kind. Du kannst ihn zwar anfangs etwas unterstützen, aber im Grunde muss er in die Gänge kommen und dafür etwas tun, wie jeder Mensch, der etwas erreichen will.

Der Sprachkurs für Anfänger umfasst das simplestes, aber wichtigste Sprachpaket.

Würde ich (z.B.) nach Kanada (egal, ob einige Jahre oder für immer) wollen, dann wäre es mich völlig normal, die dort übliche Sprache zu lernen, weil ich dort ja arbeiten und leben will.

Wenn er wirklich dich will und nach DE will, dann wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als zu pauken. Das würde ihm übrigens in keinem anderen Schengenland erspart bleiben. Und das ist, wie ich finde, auch richtig so.

Last edited by My_Way; 10/06/2013 12:00.

My Way
Nieder mit Diktaturen!