|
|
|
|
|
Ãœberfall auf Deutsche in Nabeul
22/05/2013 18:05
22/05/2013 18:05
|
LOE130715
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Aus der Presseschau der Dt Botschaft TN
- Nabeul: Äußerst brutaler Übergriff auf zwei deutsche Investoren letzten Sonntag bei Fernine im Kreis Dar Chaabane El-Fehri. Einer der beiden wurde mit einem spitzen Gegenstand am Oberschenkel verletzt, der zweite sowohl am Oberschenkel als auch am Ohr, von dem ein Teil amputiert werden musste. Beide liegen in einer Klinik, wo wir, das Regionalreporterteam von Achourouk sie besuchten. Wir sprachen hier mit Herrn Jörg und Herrn Matthias B., Inhaber eines Nähereibetriebes in Mateur, der seit über 30 Jahren in Nabeul wohnt. Er sagte mit großem Bedauern, dass ihm so etwas wie letzten Sonntag noch nicht passiert sei, nicht mal während der Revolution und obwohl er täglich viel unterwegs ist. „Ich liebe TUN und habe Angst um das Land, auch, weil die Leute hier in Ordnung sind. Als wir, ich, mein Freund, mein kleiner Sohn und die Tochter meines Freundes auf Quadts unterwegs waren, wurden wir plötzlich von einer Person mit Steinen beworfen. Als wir ihn fragten, warum er das macht, kam er mit einem Messer auf uns zu und eine andere Person schlug dann mit einem Stein auf meinen Kopf ein und ich bekam noch einen Messerstich in den Oberschenkel. Plötzlich waren wir von 7 Personen umgeben, die auf uns einschlugen. Wir versuchten zu fliehen. Herr Jörg dazu: „Diese Leute waren keine religiösen Fanatiker, sondern sehr wahrscheinlich Kriminelle. Trotz allem lieben wir TUN und wir werden hier bleiben. Ich selbst fühle mich als Tunesier und nicht als Ausländer. Ich danke allen, die uns hier in der Klinik besucht haben, wie dem 1. Kreisrat Gamiha, den Leiter des Polizeidistrikts Nabeul, dem Leiter des Dienstdistrikts der Garde nationale Nabeul, dem Leiter der Rechtsabteilung der Garde in Nabeul. Wir würdigen insbesondere die Anstrengungen der Medien und der Sicherheit und die Ermittlergruppe bei der Garde nationale Nabeul hat inzwischen ihre Arbeit aufgenommen.“
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Ãœberfall auf Deutsche in Nabeul
[Re: LOE151215]
17/07/2013 10:35
17/07/2013 10:35
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo,
es ist schlimm das so etwas passiert, aber egal wo auf der welt ist es schlimm und leider ist so etwas z.B. in Deutschland Alltag.
Ich hatte als Schöffe erst letzte Woche eine Verhandlung wo 3 Jugendliche auf eine andere nGruppe Jugendliche einschlug, um einen Kasten Bier zu rauben. Leider berichtet darüber in Deutschland keiner mehr, weil es täglich in Deutschland sehr oft passiert.
Wünschen wir den Opfern alles Gute und Mut, dennoch dem Land die Treue zu halten.
Am 29.06.2013 bin ich aus Ägypten zurück gekommen, dort ist es viel heftiger und dort geht es massiv gegen Europäer, egal ob Tourist oder Journalist, man ist nicht Willkommen.
Das als kleiner Zusatz.
LG Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Ãœberfall auf Deutsche in Nabeul
[Re: LOE151215]
17/07/2013 11:19
17/07/2013 11:19
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, Keiner verharmlost diesen und alle anderen Übergriff, man sollte dennoch bedenken, das dies hier in Deutschland Alltag ist und oft bei Übergriffen die Menschen so schwer verletzt werden / wurden, das sie versterben. Was ich sehr verurteile, denn damit erreicht man nichts, außer man bringt Leid und Opfer in Familien. Klar sollte man über so etwas überall berichten, wenn im Ausland Deutsche verletzt, umgebracht oder überfallen werden. Es gilt auch für alle Vorsicht. Man muss dennoch auch immer mit den Nebenwirkungen zu Recht kommen: denn Menschen welche das erste mal ev. Urlaub buchen wollen in einem Land wo so etwas kürzlich passierte und so etwas lesen, entscheiden sich ganz sicher nicht für Tunesien und somit entsteht noch mehr Armut, und Armut fördert Übergriffe und Diebstahl. Kriminelle Menschen gibt es leider überall auf der Welt und wird es immer geben. Was natürlich sehr traurig ist, leider ist es aber so. Passt ganz gut dazu, gerade bekomme ich die Einladung für August: "Was tun gegen Gewalt - Strategien der Zivilgesellschaft" Tagung in der VHS Göttingen Vielleicht interesseiert es ja jemanden oder ist in diesem Bereich tätig: http://www.buendnis-toleranz.de/cms/beitrag/10035500/425892/LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|