http://www.postbank.de/Datei/juni03.htmhttp://www.postbank.de/Datei/juni03.htm#urlaubTipps für die Reisekasse: Wie man im Urlaub am besten bezahlt und sich mit Bargeld versorgt
Eine solide Vorbereitung erspart jedem Reisenden Stress und Ärger. Informieren Sie sich daher vor Beginn der Fahrt über die nötigen Zahlungsmittel für Ihren Urlaub.
Geldwert hat für Sie alles Wissenswerte für die Auswahl Ihrer Reisekasse zusammengestellt. Vier wichtige Punkte vorweg:
Mitnehmen sollten Sie mindestens zwei verschiedene Zahlungsmittel, um auch bei unvorhergesehenen Ereignissen liquide zu bleiben.
Das Zahlungsmittel muss problemlos akzeptiert werden.
Es muss sicher sein.
Es sollte möglichst keine zusätzlichen Kosten verursachen.
Bargeld: Wo tauschen Sie günstig?
Bei Reisen außerhalb Europas spielen die Wechselkurse weiterhin eine wichtige Rolle. Fahren Sie in ein Land mit schwacher Währung, tauschen Sie besser dort: Das Tauschen vor Ort ist zum Beispiel günstiger in der Türkei, in Polen, Ungarn, Nordafrika oder Südamerika.
Geht Ihre Reise nach Großbritannien, Dänemark, in die Schweiz oder in ein anderes Land mit sogenannter "harter Währung", tauschen Sie besser bereits in Deutschland.
Geldwert-Tipp:
Egal, wo Sie tauschen: Vergleichen Sie Service und Tauschgebühren bei den verschiedenen Banken. Die Postbank bietet ihren Girokunden ausländisches Bargeld über den sogenannten Travel-Service an. Bestellt wird per Telefon oder T-Online, geliefert wird nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Die Kosten betragen ein Prozent der Summe, mindestens jedoch sechs Euro. Hinzu kommen fünf Euro für die Auslieferung an die Haustür.
Karten: weltweit einsetzbar
Die Maestro-Karte/ ec-Karte bleibt das wichtigste Zahlungsmittel im Urlaub. Man kann sie weltweit an mehr als 534.000 Automaten und bei 7,3 Millionen Akzeptanzstellen einsetzen. Aber aufgepasst: In Regionen abseits touristischer Zentren wird die Maestro-/ec-Karte teilweise nicht akzeptiert. In den Urlaubsregionen Nordafrikas wie Tunesien oder Marokko können technische Probleme den Einsatz der Karte erschweren. Das Gleiche gilt in Ländern des ehemaligen Ostblocks. Deshalb dorthin zusätzlich Reiseschecks mitnehmen.
Auch Kreditkarten werden immer häufiger akzeptiert und sind weltweit einsetzbar. Legen Sie beim Einkauf im Euroland die Kreditkarte auf den Tisch, zahlen Sie nur den Einkaufspreis. Ein zusätzliches Entgelt fällt nicht mehr an.
Geldwert-Tipp:
Preisbewusste sollten ihren Urlaub nicht ohne eine Postbank SparCard antreten. Finanztest (Ausgabe 5/2003) lobt das Sparbuch im Scheckkarten-Format als preiswerte Alternative zur Bargeldversorgung. Weltweit stehen dafür 800.000 VisaPlus-Geldautomaten zur Verfügung. Im Ausland sind vier Auszahlungen am Automaten entgeltfrei, danach fallen pro Abhebung am Geldautomaten 5,50 Euro an.
Reiseschecks: mit Sicherheit immer flüssig
Das große Plus der Reiseschecks ist ihre Sicherheit. Bei Diebstahl oder Verlust erhalten Urlauber innerhalb von 24 Stunden kostenlos Ersatz. Beim Kauf von Reiseschecks berechnen Banken in der Regel eine Gebühr von einem Prozent des Kaufpreises. Postbank Girokunden können Reiseschecks per Travel-Service bestellen.
Beim Einlösen des Schecks ist bei Banken, Hotels und Wechselstuben ein weiteres Entgelt fällig. In den USA werden Reiseschecks wie Bargeld akzeptiert, dort fällt für das Einlösen kein zusätzliches Entgelt an.
Geldwert-Tipp:
Eine praktische Hilfe bei der Zusammenstellung Ihrer Reisekasse ist unsere Tabelle: "Die 15 beliebtesten Urlaubsländer im Überblick". Darin steht, wo Sie am günstigsten tauschen, welche Karten akzeptiert werden und wie viele Geldautomaten zur Verfügung sehen. Ebenfalls nützlich: die Übersicht zu Sicherheit und Kosten der Reisezahlungsmittel.
http://www.postbank.de/gw/gw0603_urlaubslaender/Reiseziel Tunesien
Umtausch Bargeld in Tunesien
Akzeptanz Mastercard große Städte und
Tourismuszentren
Akzeptanz VISA Card große Städte und
Tourismuszentren
Währung Reiseschecks Euro
Einkauf mit Maestro-Karte
(früher ec-Karte): bis zu 1.500 Euro in 7 Tagen
ja, begrenzt
Bargeld mit Maestro-Karte: Anzahl der Geldautomaten mit Maestro-Zeichen 268
Bargeld mit der Postbank SparCard: Anzahl der Automaten mit VISA-Plus Zeichen 490