keine guten Nachrichten, die mit Sicherheit auch Folgen auf den Tourismus haben wird. Ich frage ich auch gerade, wie lange man noch sorglos nach Tunesien reisen kann.
Also ich fahre immer noch mit dem Auto quer durch Tunesien, aber ich muss sagen, es hat sich doch einiges gegenüber früher geändert. Wir drücken grundsätzlich die Knöpfe der Autotüren runter, es gibt mehr organisierte Bettlerinnen an den Ampeln, die Kriminalität ist sehr hoch gegenüber von vor 5 Jahren z.B. Es wurden mehrere Tunesierinnen aus unserem Bekanntenkreis beim Parken aus dem Auto gerissen um sie zu bestehlen und die Angst vor Übergriffen ist einfach größer als zu Ben Alis Zeiten. Das muss man hier einmal ganz klar sagen. Das ist zur Zeit mein Eindruck hier in Tunis. Außerdem hat die Polizei früher schon nicht besonders viel getan und zur Zeit ist sie total schläfrig. So möchte ich das mal ausdrücken. Möglicherweise merkt man in den Hotels davon nichts, aber im Alltag in Tunis schon. Außerdem, diese haßerfüllten Blicke von irgendwelchen Bärtigen außerhalb der Stadt, da ich als Ausländerin zu erkennen bin - obwohl in Begleitung eines arabischen Ehemannes - es ist beängstigend. Das gab es vor einigen Jahren eben nicht. Das ist mein perönlicher Eindruck.