Hallo Frogger,

ich habe mir die Links mal angesehen. Meine Meinung trifft speziell diese "Satire" nicht.

Man muß sich darüber verständigen, was "Mündigkeit" beim mündigen Bürger bedeutet. Sie bedeutet ganz bestimmt nicht Kompetenz. Ich denke selbst sehr kluge Menschen sind nur in einem gewissen Maße "kompetent", um politische Wahlentscheidungen zu treffen.

Nur wiegesagt ist Mündigkeit etwas anderes als Kompetenz. Ich brauche kein abgeschlossenes Studium der Volkswirtschaft, der Politikwissenschaft und der Jurisprudenz, um bei einer politischen Wahlentscheidung mein Kreuzchen bei einer bestimmten Stelle zu machen.

Da nun Mündigkeit etwas anderes ist als Kompetenz, zeugt es geradezu von Unmündigkeit, Wahlentscheidungen aufgrund einer angeblichen, aber gar nicht vorhanden Kompetenz zu treffen. Dagegen kann es sehr wohl von Mündigkeit zeugen, Wahlentscheidungen aufgrund eines begründeten Vertrauens in die Kompetenz anderer zu treffen.

Was nun die Scharia betrifft: Ja sie ist ein Hemmschuh in der Entwicklung der islamischen Welt. Dabei mag es durchaus so sein, daß Menschen auch ein gewisses Vertrauen in "Schariarichter" und dergleichen setzen, weil sie sie als ehrwürdige Gestalten jenseits eines korrupten Systems sehen. Das kann ich teilweise sogar nachvollziehen. Das Problem sind nur die Radikalinskis, die ihre Länder in die Steinzeit zurückführen wollen. Wenn aber alles gut läuft - wir wollen es hoffen - dann kann Religion auch eine Rolle als gewissermaßen "unabhängige Macht" jenseits des politischen Klüngels spielen. Das ist allerdings zugegeben sehr christlich gedacht.

Gruß Malcolm