Also ich denke nicht, daß es mir darum geht, jemanden zu denunzieren. Man muß gefährliche Biedermänner aber noch gefährliche Biedermänner nennen dürfen, dieses Recht wirst Du mir doch hoffentlich noch zugestehen.
Zu diesen gefährlichen Biedermännern gehört für mich auch PI News. Das hat mit "Gedankenverbrechen" rein gar nichts zu tun. Jeder soll seine Meinung frei äußern dürfen, unter dieses Recht zur freien Meinungsäußerung fällt auch PI News.
"Konstruktive Diskussion" beinhaltet im übrigen die Möglichkeit, sich von einem anderen überzeugen zu lassen, oder einen anderen zu überzeugen - oder eben nicht. Diese freie Diskussion ist hier anscheinend möglich, aber nicht bei PI News, wo im Kommentarbereich eine Zensur herrscht.
Wenig anfangen kann ich auch mit Begriffen wie "Dekadenz" bezogen auf die heutige deutsche Kultur. Dieses Land mag sehr reich sein, aber der gewöhnliche Mensch muß auch hart für diesen Reichtum - der sowieso relativ ist - arbeiten. Darin liegt nichts dekadentes.
Eine gewisse Gelassenheit halte ich im übrigen nicht für verkehrt. Seiten wie PI News halte ich persönlich für ausgesprochen hysterisch. Diese Hysterie erfährt ihre fortwährende Nahrung aus dem immer wieder angeführten Einzelbeispiel, das immer wieder die eigenen Weltsicht bestätigt. Der Versuch, Dinge auch "einzuordnen" wird gar nicht mehr gemacht. "Ehrenmorde" etwa mögen vorkommen, aber sie sind doch eher ein Randphänomen. Aber Stimmung läßt sich damit machen.
Das heißt noch lange nicht, daß man sich alle Dinge schön lügen sollte. Das tue ich nicht, auch mir machen gewisse Dinge Angst, auch ich habe Befürchtungen, daß die Integration von Muslimen mißlingen könnte und daß unsere tolerante emanzipierte Gesellschaft, die ich liebe, vor die Hunde gehen könnte. Vor allem bin ich sicher nicht bereit, bei Dingen, die schief gehen, die Schuld immer nur bei den Deutschen ohne Migrationshintergrund zu suchen. Nun "Schuld" - ich bin sowieso kein Moralist.
Offensichtlich ist allerdings - und da bin ich mit PI News ausnahmsweise mal einer Meinung -, daß sich der Islam als ausgesprochen intolerante Religion zeigt. In Tunesien wurden ein paar junge Leute vor ein paar Monaten eingesperrt, weil sie sich im Internet Mohammedkarikaturen angeschaut haben. Das ist Intoleranz und diese Intoleranz will ich hier in Deutschland nicht haben. Es muß mir frei stehen, mich über den Islam lustig zu machen, wie es mir paßt. Diese Freiheit ist durch Extremisten in dieser Gesellschaft ausgesprochen bedroht.
Das ist wahr, aber ebenso wahr ist, daß eine Gesellschaft gar nicht anders funktionieren kann als durch Menschen, die auch soziale Wesen sind. So fiele es mir im Traum nicht ein, gläubigen Muslimen gegenüber ihre Religion in den Dreck zu ziehen. Das ist schlicht eine Frage des Takts. Allerdings habe ich keine Lust, taktvoll zu sein, wenn man mir mein Taktgefühl mit einer Pistole vor der Brust abtrotzen will.
Das könnte sich allerdings dann hochschaukeln, wenn Muslime immer agressiver werden und die Mehrheitsgesellschaft im Gegenzug immer mehr ihr Taktgefühl verliert. Das ist eine Gefahr, weil man immer wieder verstehen muß, wie fragil unsere Freiheit eigentlich ist, schon ein einziger durchgeknallter Fanatiker, der meinetwegen einen unliebsamen Journalisten umbringt, könnte die Initialzündung für eine völlige Änderung der Gesellschaft sein.
Wichtig ist dann für mich, auf die Dinge zu setzen, die wirklich hilfreich sind. Das Taktgefühl gehört für mich zu diesen Dingen. Der Dialog gehört zu diesen Dingen. Das Augenmaß gehört zu diesen Dingen. Die Fähigkeit, Dinge einordnen zu können, gehört zu diesen Dingen. Die Abwesenheit von Hysterie gehört zu diesen Dingen ( und zu glauben, daß sich Deutschland irgendwann zu einem neuen islamischen Afghanistan entwickeln könnte ist ausgesprochen hysterisch).
Gruß Malcolm