Alle Vergleiche hinken. Ich bin nur nicht islamophob und denke, daß der Islam das ist, was die Leute daraus machen. Vor allem sollte man doch etwas genauer hin sehen, der Islam Saudi Arabiens ist nun doch nicht der der Türkei, die Unterschiede sind gigantisch. Gerade aber in der Türkei hat es ja unter Atatürk und auch danach gewaltige Reformanstrengungen gegeben, und eine "islamistische" Regierung möchte in die Europäische Gemeinschaft. Ich würde mich freuen, wenn es dazu käme.
Ich war in meinem ganzen Leben erst einmal in einem islamischen Land und das war in Istanbul vor ein paar Jahren. Mir ist klar, daß man da nur an der Oberfläche kratzt, aber mir hat es sehr gut gefallen.
Ich weiß nicht, was Du mit einem "streng katholischen" Land meinst. Ich bin zumindesten auf dem Papier auch Katholik. Die katholische Kirche ist nicht rückständig, sie ist die katholische Kirche. Religion kann immer einengen, das gilt für die katholische Kirche genauso wie die protestantische oder auch für den Islam. Sehr problematisch finde ich die Evangelikalen, insbesondere in den USA und ich würde lieber in einem "streng katholischen" Land wie Malta leben als im sogenannte Bible Belt.
Gruß Malcolm