Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wüste und Kamele #35986
04/03/2004 21:52
04/03/2004 21:52
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

München
- Die Wueste ist abenteuerlich
- Die Wueste ist malerisch, wie aus dem Bilderbuch
- Die Sahara lebt
- Die Oasen sind wie eine Verheißung des Paradieses
- In den Wintermonaten quellen die Oasen ueber von Menschen in traditioneller Kleidung
- Das Kamel ist seit Jahrhunderten das unermüdliche und genügsame Last-und Reittier der Wuestenbewohner (oder dient es nur noch Tourizwecken?
- Kamele sind hochmuetig

Re: Wüste und Kamele #35987
05/03/2004 03:27
05/03/2004 03:27
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Süddeutschland
Liebe Ayscha,

über die Wüste kann ich nicht viel sagen, weil ich nur einmal am Rand gestanden habe....

-Die Wueste ist abenteuerlich
>Das glaube ich auch!

>Ich glaub', so würde ich eher unsere bayerische Landschaft bezeichnen...

- Die Sahara lebt
>Mit Sicherheit!

>Wenn man gerade aus der Wüste kommt - bestimmt!

- In den Wintermonaten quellen die Oasen ueber von Menschen in traditioneller Kleidung
>Ja?!

- Das Kamel ist seit Jahrhunderten das unermüdliche und genügsame Last-und Reittier der Wuestenbewohner (oder dient es nur noch Tourizwecken?
>Ohne Kamele wären die Wüstenbewohner wohl schon ausgestorben.

- Kamele sind hochmuetig
>Ich glaub', die sehen nur so aus. Aber ziemlich stur sollen sie sein...

Re: Wüste und Kamele #35988
05/03/2004 13:20
05/03/2004 13:20
Baden-Württemberg
freddyhamster2003 Offline
Member
freddyhamster2003  Offline
Member

Baden-Württemberg
Hallo Ayscha,
ich war schon mehrmals in der Wüste, bin auch mit Kamel ein großes Stück hineingeritten.
Die Wüste ist ein Erlebnis, das kann man auf jeden Fall sagen. Sie lebt zwar, ist aber trotzdem absolute Stille - man hört nur den Wind. Abenteuerlich ist sie auf jeden Fall, sie bringt den Menschen dazu, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.
Die Oasen darin sind wie ein Wunder und es gibt dort wirklich viele Menschen in traditioneller Kleidung - ist wie eine andere Welt.
Kamele sind im eigentlichen Sinne nicht hochmütig, sondern stolz - macht für mich schon einen Unterschied ...

Liebe Grüße, freddyhamster2003

Re: Wüste und Kamele #35989
06/03/2004 18:58
06/03/2004 18:58
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Polen
- Die Wueste ist abenteuerlich

Die Wüste ist ein Abenteuer, aber ohne "action" - wer in die Wüste fährt, unternimmt sowohl eine Reise in eine Wildnis wie auch in sich selbt. Die Wüste ist ein Ort, um zur Ruhe zu kommen - eine andere Form von Abenteuer

Die Wüste hat viele Gesichter. Die Dünenlandschaften sind die Bilderbuchwüste, aber daneben gibt es viele Wüstenerscheinungen, die auf den ersten Blick eintönig sind. Sie kann dramatisch sein, wild, endlos...

- Die Sahara lebt

oh ja. Wer morgens Fennek- und Eidechsenspuren um den Schlafsack findet - von Skorpionen, die sich unter den Rucksack verkrochen haben ganz zu schweigen, kriegt das ganz direkt mit [Winken]

Wenn man nach Tage in der Wüste plötzlich as frische Grün in den Oasen sieht, glaubt an ein Stückchen Paradies. Da wird ein Brunnen und ein Palmenhain zum Ausdruck von Luxus. Auf den Urlaubsfotos zu Hause ist dann das leuchtende Grün plötzlich staubgrau, und die Bewässerungsrinnsale halb vertrocknete Wasserrillen - so ändert sich die Perspektive.

Zwischen Sommer und Winter ist da wohl kaum ein Unterschied - traditionelle Kleidung stimmt, wenn auch nicht mehr in den großen Oasenorten wie Tozeur

Das Kamel wird als Lasttier immer öfter vom Auto ersetzt, aber es ist immer noch ein Fleischlieferant und Arbeitstier. Dank der Touristen, die sich gerne mal aufs Kamel setzen, ist es zudem eine zusätzliche Einnahmequelle

- Kamele sind hochmuetig

nee - Kamele sind echte Charaktertiere. Die haben Stolz und Persönlichkeit. Man muss sie nur zu nehmen wissen

Viele Grüße, Leila

Re: Wüste und Kamele #35990
08/03/2004 17:23
08/03/2004 17:23
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Wien
> abenteuerlich
- angesichts von Überfällen und Geiselnahmen eine Untertreibung. Die geführten Touren in Tunesien halte ich aber für absolut sicher!
> (die nächsten 5 Punkte)
- fürchterlicher Schwulst
> Kamele sind hochmütig
- in unserem Streben das Verhalten von Tieren zu vermenschlichen, wirken sie so auf uns durch den hohen Hals und die gerade Kopfhaltung. Ich kenne sie aber auch als neugieríg, zutraulich, verschmust (war ein Weibchen), ...
[Breites Grinsen]
Karl