Hallo Ayscha,
das sind meine Erfahrungen dazu:
Touristen passen sich nicht an, das stimmt - und wundern sich oftmals über die Schwierigkeiten, die dann daraus entstehen.
Da kann ich Achlem nur zustimmen, leider übernehmen die Tunesier die westliche Lebensweise viel zu schnell und zu kritiklos.
Die "echte" tunesische Folklore ist sicher ein Erlebnis und nicht nur für Touristen geeignet. Was allerdings in den Hotels angeboten wird, ist wirklich nur für die Urlauber.
Die Tunesier, die nicht in den Touristenzentren wohnen und mit Tourismus auch nichts am Hut haben, kenne ich als freundlich und hilfsbereit, aber als zurückhaltend. Sehr kontaktfreudig sind die in den Touristenzentren, was nicht unbedingt unangenehm sein muß. Oft fehlt mir diese Offenheit, wenn ich wieder nach Hause komme...
Die Tunesier, die im Tourismus beschäftigt sind, sehen Touristinnen sicher oft als Freiwild an. Vielleicht liegt das auch nur einfach an der "positiven Reizüberflutung"
![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)
Man überlege sich, daß die Touristinnen im Sommer nur sehr leicht bekleidet sind - bei uns ist das normal, aber so sieht man keine Tunesierin auf der Straße. Die Tunesier "jenseits des Tourismus" sind jedoch anders, zwar interessiert, aber deutlich zurückhaltender.
Wie immer kann man nix verallgemeinern, aber ich finde, die Unterschiede zwischen den touristenbezogenen Tunesiern und denen, die es nicht sind, sind schon gewaltig!
Liebe Grüße, freddyhamster2003