Original geschrieben von: Esra
hallo zusammen

mir platzt gleich der kragen. das ewige gejammer hier in tunesien, von wegen es gäbe keine arbeit.
viel eher gibt es keine arbeitsmoral.
wenn es arbeit gibt ist sie zuwenig gut für die ach so qualifizierten leute und wenn sie dann angestellt sind, dann brauchen sie einen überwacher, dass sie ihre arbeit erledigen oder nicht gar stehlen.

wer sich hier in tunesien selbstständig macht und angestellte hat schaufelt sich selbst ein grab.

was denkt ihr darüber?


Genauso ist es....wenn sie denn Arbeit haben bleiben sie oft ohne Entschuldigung weg, streiken oder haben unmögliche Gehaltsforderungen. Die ausländischen Firmen fertigen halt in Tunesien weil dort die Löhne niedriger sind als in Europa. Das ist nun mal Fakt. Wenn sich die Investition dort nicht mehr lohnt ziehen diese Firmen weiter und weg sind dann diese Arbeitsplätze.
Es gibt kaum oder keine techn. Innovationen im Land und sie sind leider nur die verlängerte Werkbank für ausl. Investoren.

Wir können davon ein Lied singen, leider. Ich persönlich glaube dass den Leuten hier in Tunesien die Einstellung zur Arbeit abgeht, nicht so wie in Deutschland. Dass sie letztendlich für ihren eigenen Arbeitsplatz arbeiten, geht vielen nicht in den Kopf. Da beziehe ich auch und gerade die Absolventen von Hochschulen mit ein.

Ich glaube ihnen fehlt auch die Ausdauer und Durchhaltevermögen. Das ist meine persönliche Meinung und zum Glück habe ich hier auch ein paar andere engagierte junge Leute kennengelernt. Sonst wären wir schon verzweifelt. Aber leider sind diese die Ausnahme.