Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,663,705 Magic Life Club
1,240,144 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Erstaunlich...oder auch nicht #359155
16/09/2012 13:11
16/09/2012 13:11
Deutschland
L
LOE130715 Offline OP
Mitglied
LOE130715  Offline OP
Mitglied
L

Deutschland
Es ist schon erstaunlich das man keinen einzigen Post zu den Vorfällen in den letzten Tagen hier findet.

Das spiegelt m.E. sehr schon das Tunesien wieder welches ich kenne. Komplette politische Gleichgültigkeit. Vor allem in der "gebildeten" Mittelschicht (welche so gut wie nicht an der Revolution beteiligt war und immer noch nicht ist)

Und deshalb werden die Extremisten es auch so einfach haben, da sich niemand wirklich aufregt oder vielmehr noch "aufsteht" und seinen Unmut zum Ausdruck bringt.

Aber so ist der Tunesier - regt sich lieber über die kleinen Dinge im Leben auf und diskutiert eine halbe Ewigkeit anstatt etwas zu bewegen oder zu tun. Mit Kippe und Tee im Cafe ist das ja viel angenehmer.
Deshalb wird sich das Land auch nicht ändern bzw voran kommen.

In diesem Sinne, viel Spass weiterhin beim disktuieren mit übergewichtigen Mitteleuropäerinnen und den Problemen mit Ihren Tunesieschen Männern.

Re: Erstaunlich...oder auch nicht [Re: LOE130715] #359156
16/09/2012 14:26
16/09/2012 14:26
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Berlin
Da muss ich dir leider Recht geben.
Ich versuche auch seit ein paar Tagen mehr Informationen über die Lage in Tunesien zu bekommen
und habe hier täglich nachgeschaut, aber keine Reaktion, keine Information...schade.

Nun gibt es Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtiges Amtes:

"Deutschen die sich auch nur vorübergehend in Tunesien aufhalten wird dringend geraten,
sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amtes unter
Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttps://service.diplo.de/elefandextern/home/registration!form.action anzumelden,
über welches im Bedarfsfalle Sicherheitshinweise versand werden."

Jetzt werden Freunde von mir, die 3 Wochen Urlaub in Sousse gebucht hatten, die Reise umbuchen.
Leider wird Tunesien jetzt für sehr viele Deutsche als Urlaubsland für die nächsten Jahre gestrichen.

Re: Erstaunlich...oder auch nicht [Re: Soussi] #359157
16/09/2012 14:38
16/09/2012 14:38
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Deutschland
ja, ich hab mich auch gewundert, dass hier niemand Stellung nimmt.
Hab es ja selbst aber auch nicht getan.
Mein Grund: Schnell, sehr schnell wird man bei kritischen Tönen gleich als Islamhasser beschimpft (ist mir in einem anderem forum passiert).

Beste Infos gibt es immer in Facebook bei der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Tunesien.

Re: Erstaunlich...oder auch nicht [Re: LOE130715] #359158
16/09/2012 14:50
16/09/2012 14:50
Müllheim
S
sosfuture Offline
Junior Mitglied
sosfuture  Offline
Junior Mitglied
S

Müllheim
genauso geht es mir auch.
Ich sehe mich hier seit 3 Tagen um, um finde nichts.
Mittlerweile war ich einige Wochen nicht in Tunesien und habe eigentlich auf ein paar hilfreiche Meinungen zu den Vorfällen gehofft. Nicht aus Sensationslust, sondern aus rein praktischen Gründen.
Ich möchte in Kürze wieder nach Tunesien reisen und auch Gäste mitnehmen, die Interesse an Projekten haben.
Jeden Tag bekomme ich Absagen und kann nichts erwiedern. Der Presse kann man nicht so recht glauben und daher wären mir unterschiedliche und unabhängige Meinungen sehr recht.
Nicht nur zu den Ereignissen in der letzten Woche, sondern auch zum Einfluss, den die vom Picknicker erwähnten Extremisten haben. Sind es nur ein paar Unverbesserliche oder entwickelt sich da mehr?

Re: Erstaunlich...oder auch nicht [Re: sosfuture] #359159
16/09/2012 15:16
16/09/2012 15:16
Deutschland
L
LOE130715 Offline OP
Mitglied
LOE130715  Offline OP
Mitglied
L

Deutschland
Die Tatsache das die US-Botschaft ihr Personal abzieht sagt schon einiges.
Aber die Entwicklung der letzten Tage ist nun wirklich keine Ãœberraschung.
Die ganzen Vorfälle in den letzten Wochen und Monaten mit Salafisten und der Unwille der TN Regierung dem Einhalt zu geben haben den Weg bereitet.

Re: Erstaunlich...oder auch nicht [Re: Soussi] #359160
16/09/2012 15:27
16/09/2012 15:27
Deutschland
L
LOE130715 Offline OP
Mitglied
LOE130715  Offline OP
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: Soussi

Jetzt werden Freunde von mir, die 3 Wochen Urlaub in Sousse gebucht hatten, die Reise umbuchen.

Das ist genau das Problem - hier geht es nicht um ein Pauschaltouristen die nun Ihren Urlaub umbuchen muss.
Das sind nur die Symptome.

Re: Erstaunlich...oder auch nicht [Re: LOE130715] #359161
16/09/2012 15:38
16/09/2012 15:38
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Ich ziehe als Informationsquelle seit längerem dieses Forum hier vor: http://www.tunesientourist.com/forum/

Oder eben facebook, wobei man da bei manchem etwas kritischer Hinschauen sollte, gerade auch im Hinblick auf Quellen.

Auch über google news findet man einige Informationen, vor allem aus französischsprachigen Medien.

Re: Erstaunlich...oder auch nicht [Re: Nela] #359164
16/09/2012 17:20
16/09/2012 17:20
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Köln
Das ist nichts Neues. Es hatte sich kurzfristig geändert, als die Revolution im vollen Gange war. Aber glücklicherweise gibt's fb, und dort findet man immer alle aktuellen Berichte. Außerdem kann man jetzt beim Chatten oder Telefonieren offen reden und erfährt auch so die politischen Neuigkeiten durchs persönliche Gespräch (obwohl ich die meistens durch die Info aus fb genauer und detaillierter erfahre als von meinem Mann).
Lange Zeit habe ich es bedauert, daß sich dieses Forum auf Touristisches oder Beziehungsmäßiges beschränkt. Aber da man hier eh nicht wirklich diskutieren kann (das habe ich oft genug erfahren), stört's mich auch nicht mehr.

Re: Erstaunlich...oder auch nicht [Re: sarahk] #359167
17/09/2012 16:07
17/09/2012 16:07
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Hallo zusammen,

die Medien waren voll von den Ereignissen der letzten Tage, was Tunesien angeht, allerdings kann man oft auch hier vorort kaum einschätzen, was wahr ist und was nicht. Es hätte aber kein Mitglied hier daran gehindert, irgendetwas hier zu posten, worüber man dann diskutieren kann.

Antwort auf:
Das spiegelt m.E. sehr schon das Tunesien wieder welches ich kenne. Komplette politische Gleichgültigkeit. Vor allem in der "gebildeten" Mittelschicht (welche so gut wie nicht an der Revolution beteiligt war und immer noch nicht ist)

Und deshalb werden die Extremisten es auch so einfach haben, da sich niemand wirklich aufregt oder vielmehr noch "aufsteht" und seinen Unmut zum Ausdruck bringt.

Aber so ist der Tunesier - regt sich lieber über die kleinen Dinge im Leben auf und diskutiert eine halbe Ewigkeit anstatt etwas zu bewegen oder zu tun. Mit Kippe und Tee im Cafe ist das ja viel angenehmer.
Deshalb wird sich das Land auch nicht ändern bzw voran kommen.

Da gebe ich dir leider recht. Da redet man in Tunesien gegen eine Wand. Wenn man die Leute fragt, heißt es: "Egal, solange die mich in Ruhe lassen".

Antwort auf:
Nun gibt es Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtiges Amtes:

"Deutschen die sich auch nur vorübergehend in Tunesien aufhalten wird dringend geraten,
sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amtes unter
Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttps://service.diplo.de/elefandextern/home/registration!form.action anzumelden,
über welches im Bedarfsfalle Sicherheitshinweise versand werden."

Das ist an Deutsche gerichtet, die sich hier nur für ein paar Monate aufhalten (Individualurlaub, Familienbesuche) und nicht in einem Hotel leben. Pauschaltouristen müssen sich nicht in die Liste eintragen, da sie durch ihre Reiseleitung/das Hotel informiert werden.

Eine Umbuchung eines Urlaubes ist völlig unnötig und auch teuer (weil keine Reisewarnung, sondern nur ein Reisehinweis ausgegeben wurde). In allen touristischen Gebieten ist die Lage ruhig und man kann sich frei und ohne Angst bewegen.

Antwort auf:
Beste Infos gibt es immer in Facebook bei der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Tunesien.

Das stimmt, neben News setzt man sich auch sehr kritisch mit der momentanen Regierung, aber auch dem Islam auseinander.

Antwort auf:
Ich ziehe als Informationsquelle seit längerem dieses Forum hier vor: http://www.tunesientourist.com/forum/

Dort liegt der Schwerpunkt eben auf der Information, momentan weniger auf dem diskutieren, auch ich lese dort regelmäßig. Sehr interessant oft die Analysen des Betreibers.