Hallo zusammen,
die Medien waren voll von den Ereignissen der letzten Tage, was Tunesien angeht, allerdings kann man oft auch hier vorort kaum einschätzen, was wahr ist und was nicht. Es hätte aber kein Mitglied hier daran gehindert, irgendetwas hier zu posten, worüber man dann diskutieren kann.
Das spiegelt m.E. sehr schon das Tunesien wieder welches ich kenne. Komplette politische Gleichgültigkeit. Vor allem in der "gebildeten" Mittelschicht (welche so gut wie nicht an der Revolution beteiligt war und immer noch nicht ist)
Und deshalb werden die Extremisten es auch so einfach haben, da sich niemand wirklich aufregt oder vielmehr noch "aufsteht" und seinen Unmut zum Ausdruck bringt.
Aber so ist der Tunesier - regt sich lieber über die kleinen Dinge im Leben auf und diskutiert eine halbe Ewigkeit anstatt etwas zu bewegen oder zu tun. Mit Kippe und Tee im Cafe ist das ja viel angenehmer.
Deshalb wird sich das Land auch nicht ändern bzw voran kommen.
Da gebe ich dir leider recht. Da redet man in Tunesien gegen eine Wand. Wenn man die Leute fragt, heißt es: "Egal, solange die mich in Ruhe lassen".
Nun gibt es Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtiges Amtes:
"Deutschen die sich auch nur vorübergehend in Tunesien aufhalten wird dringend geraten,
sich im elektronischen Meldesystem des Auswärtigen Amtes unter
Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttps://service.diplo.de/elefandextern/home/registration!form.action anzumelden,
über welches im Bedarfsfalle Sicherheitshinweise versand werden."
Jetzt werden Freunde von mir, die 3 Wochen Urlaub in Sousse gebucht hatten, die Reise umbuchen.
Das ist an Deutsche gerichtet, die sich hier nur für ein paar Monate aufhalten (Individualurlaub, Familienbesuche) und nicht in einem Hotel leben. Pauschaltouristen müssen sich nicht in die Liste eintragen, da sie durch ihre Reiseleitung/das Hotel informiert werden.
Eine Umbuchung eines Urlaubes ist völlig unnötig und auch teuer (weil keine Reisewarnung, sondern nur ein Reisehinweis ausgegeben wurde). In allen touristischen Gebieten ist die Lage ruhig und man kann sich frei und ohne Angst bewegen.
Beste Infos gibt es immer in Facebook bei der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Tunesien.
Das stimmt, neben News setzt man sich auch sehr kritisch mit der momentanen Regierung, aber auch dem Islam auseinander.
Dort liegt der Schwerpunkt eben auf der Information, momentan weniger auf dem diskutieren, auch ich lese dort regelmäßig. Sehr interessant oft die Analysen des Betreibers.