|
|
 |
 |
 |
 |
nochmal eine frage zu sehenswürdigkeiten etc..
12/02/2004 23:51
12/02/2004 23:51
|
Amicale
OP
Member
|
OP
Member
Freiburg
|
hi nochmal *g*
nun sind es nur noch vier tage bis tunesien und ich bin tierisch gespannt wie ein kleinkind.
tja, was soll ich sagen? ich lese hier soviel über sehenswürdigkeiten, dass ich schon gar nicht mehr weiss, wo mir der kopf steht. ich denke mir, für eine woche tunesien wird das alles auch gar nicht machbar sein. also werde ich empfehlungen hier folgen, mich in port el kantaoui ein wenig umzusehen und alles, was sonst in der nähe erreichbar ist.
ich denke, sehenswürdigkeiten in weiterer entfernung sind mit dem taxi entweder zu weit weg (zu teuer?) oder sollten auf privatem wege mit zb. mitwagen erkundet werden!? kenne mich schliesslich kein bißchen in diesem land aus (bisher)
da das meine erste tunesienreise ist.. und ich gelesen habe, dass tui ein "willkommens-kuvert" bereit hält..indem diverse ausflüge offeriert werden.. rät ihr mir dann nicht vielleicht eher zu solchen ausflügen mit dt. reisebegleitung?!
wie war das bei euch ?bei eurer ersten tunesienreise.. habt ihr da auch an solchen ausflügen vom reiseleiter teilgenommen oder seid ih r gleich auf eigene achse los?
ich möchte nicht jeden tag auf achse gehen.. auch viel relaxen.. und naja, in nächster umgebung die wichtigen punkte "abgrasen"
ach, ich bin schon ganz nervös *g* verzeiht..
das ist mein erster urlaub in weitere ferne seit jahren.. hmm, eigentlich mein erster urlaub, der weiter als nach spanien geht *fg*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: nochmal eine frage zu sehenswürdigkeiten etc..
13/02/2004 07:31
13/02/2004 07:31
|
Edith Kohlbach
Member
|
Member
Wiesbaden
|
Ich bin ja nun schon eine alte Reisetante und kenne Tunesien sehr gut, würde auch unbedingt dazu ermutigen, Ausflüge auf eigene Faust zu machen. Aber da du so direkt gefragt hast, wie es bei anderen das erstemal war, dann muss ich dir ganz ehrlich antworten, ja, auch ich habe den ersten Ausflug in Tunesien über das Hotel gebucht. Es war 1984, ich war zwar individuell reisen schon seit meiner Kindheit gewohnt, aber meinem Sohn zuliebe hatte ich diesen Urlaub in einem Club in Nabeul gebucht. Und dort wurde eine Tour in die Wüste angeboten. Zurückblickend würde ich sagen, dass es damals wirklich sehr schwer gewesen wäre, in einem fremden Land so etwas allein zu machen. Und du bist immerhin nur eine Woche dort. Also such dir wirklich lieber eine schöne Tour aus, mach das übers Hotel und wie es dann das nächstemal weitergeht wirst du sehen.
Bei mir war es so, dass ich völlig allein in einem Bus mit 50 älteren Franzosen sass, mein Sohn wollte lieber am Strand bleiben, und der Busfahrer sich meiner annahm. Als die anderen in Sousse stoppten, um irgendwo zu essen, ging er mit mir in Einheimischenkneipen. Und als wir nach Douz kamen wollte ich unbedingt im Noamdenzelt schlafen, nicht im Hotelzimmer, was er dann für mich organisierte, und ich schlief allein in einem Zelt für 50 Personen. Am nächsten Morgen wurden wir dann um 5 Uhr auf ein Kamel gesetzt und zum Sonnenaufgang gefahren, und als ich da auf der Düne sass, da wusste ich, das ist es! Zumindest für mich. Dort will ich wieder hin, aber nicht mit 50 Leuten hinter mir. Und seitdem reise ich individuell, zwei Reiseführer und viele Diavorträge entstanden und ich hatte die schönsten Erlebnisse in den vergangenen 20 Jahren.
Alles Gute für Dich.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/02/2004 09:33
13/02/2004 09:33
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, zu deiner Frage Ausflüge mit Reiseleitern, ich ahbe eine Fahrt mit gemacht als ich das erste mal in Tunesien war. Ich habe es bereut das geld dafür auszugeben, ich bin da sehr ehrlich denn es hat mir abslout nichts gebracht in einem Trott von vielen Touristen zu laufen, sich etwas anzuschauen wo der Blick immer auf der Uhr ist, da wir noch weiter müssen und vieles auf dem Programm steht. Schaut euch die Touren an von den Reiseleitern, und macht sie auf eigene Faust, ihr habt mehr davon udn es ist auf alle Fälle günstiger.
Port el Kantaoui da ist Monastir nicht weit, Sousse ist ja gleich vor Ort und ihr habt schon viele Ziele, was ihr alles ohne Probleme allein machen könnt.
Im Hotel gibt es auch immer Infos zu einzelnen Zielen, die kann man sich anschauen und dann selbst entscheiden ob man dies sehen möchte.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/02/2004 10:31
13/02/2004 10:31
|
annet
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/02/2004 18:13
13/02/2004 18:13
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Tunis Sidi Bou Said, sind so schön das kann ich auch nur empfehlen aber doch finde ich genau diese Ausflüge ohne Reiseleitung viel schöner, man sieht mehr und bekommt viel mehr mit.
Da du aber ja in dieser Woche wie du schreibst lieber Ausflüge in der Nahen Umgebung machen möchtest sind diese Ziele zu empfehlen:
Sehenswürdigkeiten:
Sousse:
Altstadt die von einer Stadtmauer umschlossen ist, Wehrkloster, Hafen von Sousse, Souk (Markt), Große Moschee die auch Touristen betreten und anschauen können, aber nicht die Gebetssäle, Archäologisches Museum in der Kasbah (Festung)
Port El Kantoaui: Jachthafen, Zoo, Straußenfarm man kann sehr schön Schiffstouren machen, einen Freizeitpark besuchen alles am Jachthafen
Monastir: Hafen Geburtsort von Habib Bourguiba Ribat am Meer liegende Wehrkloster den Hauptplatz vor der Medina Große Moschee Mausoleum von Bourguiba mit seinen beiden Minaretten aus italienischem Marmor und reicher Goldverzierung ähnelt einer Moschee (nicht zugänglich)
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|