Ich bin ja nun schon eine alte Reisetante und kenne Tunesien sehr gut, würde auch unbedingt dazu ermutigen, Ausflüge auf eigene Faust zu machen. Aber da du so direkt gefragt hast, wie es bei anderen das erstemal war, dann muss ich dir ganz ehrlich antworten, ja, auch ich habe den ersten Ausflug in Tunesien über das Hotel gebucht. Es war 1984, ich war zwar individuell reisen schon seit meiner Kindheit gewohnt, aber meinem Sohn zuliebe hatte ich diesen Urlaub in einem Club in Nabeul gebucht. Und dort wurde eine Tour in die Wüste angeboten. Zurückblickend würde ich sagen, dass es damals wirklich sehr schwer gewesen wäre, in einem fremden Land so etwas allein zu machen. Und du bist immerhin nur eine Woche dort. Also such dir wirklich lieber eine schöne Tour aus, mach das übers Hotel und wie es dann das nächstemal weitergeht wirst du sehen.
Bei mir war es so, dass ich völlig allein in einem Bus mit 50 älteren Franzosen sass, mein Sohn wollte lieber am Strand bleiben, und der Busfahrer sich meiner annahm. Als die anderen in Sousse stoppten, um irgendwo zu essen, ging er mit mir in Einheimischenkneipen. Und als wir nach Douz kamen wollte ich unbedingt im Noamdenzelt schlafen, nicht im Hotelzimmer, was er dann für mich organisierte, und ich schlief allein in einem Zelt für 50 Personen. Am nächsten Morgen wurden wir dann um 5 Uhr auf ein Kamel gesetzt und zum Sonnenaufgang gefahren, und als ich da auf der Düne sass, da wusste ich, das ist es! Zumindest für mich. Dort will ich wieder hin, aber nicht mit 50 Leuten hinter mir. Und seitdem reise ich individuell, zwei Reiseführer und viele Diavorträge entstanden und ich hatte die schönsten Erlebnisse in den vergangenen 20 Jahren.
Alles Gute für Dich.