Hallo Nadine77,
Vielen Dank fuer deine Message

Wohnst du in der Haupstadt/in der Naehe davon?
Muell hatte ich damals nicht in den Strassen gesehen (war dort vor zwei Jahren); vielleicht wurde ich nur zu den schoenen Ecken gefuehrt. Es ist schon schoen dort (was ich von meinem Urlaub sagen kann) und das Essen

Gewalt wird an seiner Nichte denke/hoffe ich nicht ausgeuebt, jeder behandelt sie wie eine Prinzessin. Wie es in der Kita ablaeuft weiss ich nicht. Kann man gar nicht glauben das dort in den Schulen noch geschlagen wird; das gab es damals in D-land zu meinen Grossvaters Zeiten.
Leider kann ich nicht einfach dort hin fuer laengere Zeit um mir es anzuschauen. Ich muesste ihn heiraten od. aber alleine dort hin und meinen Job an den Nagel haengen. Alleine dort in den Urlaub wuerde auch nicht gut ankommen. Man muss bei den Verwandten uebernachten ansonsten kommt man als arrogant an.
Wie ist es denn genau mit den Schulen? Mein Freund sagt dass Tunisien eine der besten Schulsysteme hat. Aber auf der andere Seite liest man, dass ein tunesisches Abitur z. B. ‘nur’ mit einem Realschulabschluss in D-land gleichgesetzt werden kann. Er sagt es ist sehr anspruchsvoll und schwierig. Die Schule auf der er war (und die Kinder dann auch hingehen wuerden) sah etwas alt aus.
Kannst du auch etwas Positives ueber das Leben dort sagen? Wie sind denn die Tunesier im Alltag (verallgemeinert)? Meine tunesische Bekannte sagt, dass sie mit der Mentalitaet nicht klar kommt, mein Freund mag diese eigentlich auch nicht aber er meint sich wieder daran zu gewoehnen.
Wie ich mitbekomme, macht man auch nichts sonderlich in Familien dort z. B. spazieren gehen. Alles spielt sich daheim ab und bei den Verwandten im Haus. Ich haette halt Bedenken dort im Haus zu versauern.
Ich war damals so ueberrascht, wo wir an einem Samstag Morgen (9 Uhr) in ein Café gelaufen sind um Kaffee zu trinken und auf unserem Weg dahin soviele Cafes gesehen haben – stockendvoll. Maenner mit Shisha. Wir kenn es ja eigentlich so, dass ein Vater bei seiner Familie ist am WE zumindest in der Frueh.
Sprichst du tunesisch, falls ja, wie lange hast du gebraucht um es zu lernen?
Gruss,
Rouge