Ich bin mal ganz ehrlich: Ich finde es erschreckend, dass du als Betroffene diese Regelungen nicht kennst. [/quote]
Wir wurden bei der Anmeldung unserer Tochter gefragt, ob sie nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben soll, was wir bejaht haben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass dem dann so ist. Hat uns auch keiner auf etwas anderes hingewiesen. Mir ist nie der Gedanke gekommen, dass sie automatisch auch die tunesische hat, ohne dass wir irgendwas beantragen. Und selbst wenn ich das gewusst hätte, hätte ich trotzdem nicht angenommen, dass sie in Tunesien einen tunesischen Pass braucht.Wir machen ja quasi immer nur Urlaub da...
Klar hätte ich mich vielleicht informieren müssen, aber ich finde diese Regelung total absurd und von daher wäre mir sowas halt nie in den Sinn gekommen.
Und klar, Eltern uns hier besuchen ist in jedem Fall besser. Werd ich erstmal vorschlagen wenn er was sagt. Leider kann ich ihm wohl auch nicht so einfach verbieten mit den Kindern zu fliegen (hab mich informiert!), dazu sind einige Anträge nötig und das Verhältnis bessert sich dadurch sicher nicht. Im schlimmsten Fall provoziere ich dann sogar eine Entführung (ist ja auch per Auto und Schiff möglich). Ist also ne [~~~~]situation, so oder so...