Original geschrieben von: AnniGray
Ich als deutsche kann mit Perso reisen, aber meine kinder (die ja auch deutsch sind) brauchen einen tunesischen Pass ?! Was soll das denn bitte?


Aber das sind Deine Kinder ja gar nicht - sie sind nämlich nur 1/2 deutsch. Und in diesem Falle gilt weltweit die Regel, daß ein Bürger eines Staates in SEINEM Staat nur die EIGENE Staatsbürgerschaft anwenden kann. Deine Kinder sind nur Tunesien daher NUR Tunesier und in Deutschland sind sie NUR Deutsche.

...aber das ist sicherlich eine Tatsache, die Dir bekannt ist, wenn Du Kinder mit einem Staatsangehörigen eines anderen Landes hast bzw. über die Du Dich vor bzw. während der Schwangerschaft informiert hattest...

Jetzt jedenfalls hat es keinen Zweck mehr, das in Frage zu stellen, denn jetzt sind vollendete Tatsachen (binationale Kinder) geschaffen. Und deshalb möchtest Du vielleicht in den nächsten ca. 18 Jahren auf Reisen nach Tunesien (und vielleicht bald in alle Mahgreb-Länder) verzichten.

Und selbst wenn Du Grund dazu hast, anzunehmen, daß der Vater die Kinder in sein (und ihr anderes) Heimatland verbringen möchte, kannst Du da nicht viel Effektives gegen machen. Wie bereits geschrieben, kann der Vater für die Kinder jederzeit tunesische Ausweispapiere erstellen lassen, mit denen eine Ausreise aus Deutschland und Einreise in Tunesien möglich ist.

Andererseits aber ... womöglich liegt dem Vater dies alles ja auch fern und es sind nur negative Gedankenspiele; die Mitleser hier im Forum können das nicht beurteilen und nur allgemeine Hinweise diskutieren und Fakten darstellen.