An Barbara:
Danke für die Infos. Wie kann er das mit dem tunesischen Pass machen? Habe deutschen Pass und Geburtsurkunde bei Verwandten deponiert. Er kann doch nicht einfach zum Konsulat und sagen "ich brauche nen Pass für meine Tochter",ohne irgendwelche Papiere, oder???? Um einen deutschen Reisepass zu beantragen sind ja beide Elternteile nötig und die Geburtsurkunde (meine ich mich zu erinnern).
Hm, können die bei der Ausreise aus Tunesien überhaupt sehen, dass meine Tochter einen tunesischen Vater hat, nur anhand des Nachnamens? Könnte doch auch Ägypter oder so sein. Die Vornamen sind Englisch, also nicht so "verdächtig". Hab zwar nicht vor in nächster Zeit hinzufliegen, aber er wird mich bestimmt irgendwann darauf ansprechen. Weiß dann gar nicht was ich sagen soll. Wäre es denn nicht verhältnismäßig sicher, wenn er hier bleibt, mir diese Einverständniserklärung gibt und ich (mit meinen Eltern) und den Kindern fliege? Von Deutschland aus kann er doch nichts wiederrufen, oder? Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist... mach mir jetzt echt Sorgen wegen der Zukunft.