Original geschrieben von: Raven

Ist jemand mit Katze ausgewandert? Wie kompliziert ist die Einreise?
Oder ist eher davon abzuraten? Ich möchte die Samtpfoten eigentlich nicht missen.


Was ist den die Alternative? In D aussetzen? Tierheim?
M.E. übernimmt man mit einem (Haus)Tier die Verantwortung für dessen ganzes Leben und nicht wenn die Umstände nicht passen es weg bzw aufzugeben wie win paar alte Schuhe

EInreise ist unproblematisch. Europäischen Tierpass mit entsprechenden Nachweisen.
Es gibt paar Regelungen wie alt bzw frisch manche Untersuchungen/Impfungen sein müssen. Beim Tierarzt informieren.
Die Chancen das das bei der Einreise kontrolliert wird, sind eher gering. ABer ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Original geschrieben von: Raven

Was sagen die Vermieter so im allgemeinen zu Haustieren? Oder sollte man dann lieber doch ein Haus kaufen?

Ich denke den Vermieter ist das relativ egal. Ich glaube ist kaum ein anderes Land wo Menschen insb Vermieter ein Drama um Haustiere machen, wie in Deutschland.

Original geschrieben von: Raven

Und wie sieht es dann aus mit Katzenfutter, Katzenstreu usw?
Welche Sorten gibt es zu welchen Preisen?
Ebenso Zubehör wie Kratzbäume usw.


Katzenfutter bekommt man, aber meit lokale Marken oder Import aus Italien z.B. beim Tierarzt.
Katzenfutter ist ca. 50-80% teurer. Es gibt ein kleine Buden die verkaufen (illegal?) importierte Waren wie Lebensmittel oder auch Tiernahrung. In Tunis gibt es einen in LaMarsa und in Carthage. Das sind dann Marken wie Whiskas oder Friskies. Preisaufschlage wie oben beschrieben, aber da das NoName Futte bei Carrefour auch nicht billiger ist, würde ich die Importe kaufen.

Kratzbäume etc gibt es z.B beim Tierarzt.

Ich weiss nicht wohin Du auswandern willst. Ich spreche für Tunis. In anderen Regionen mag es schlechter aussehen, da Tunis diezbzgl auch mehr die Grundversorgung hat.

Eine wichtige von Dir nicht gestellte Frage: Wie sieht es mit Tierärztlicher Versorgung aus?
Mittelmässig bis schlecht. Kompliziertere Untersuchungen sind kaum möglich. Tiermedikamente gibt es nicht. Man bekommt Humanmedikamente mit entsprechender Dosierung verschrieben. Spezielle Medikamente wie zB für Schildrüsen bekommt man gar nicht und entsprechend selber importieren.


Last edited by Picknicker; 25/06/2012 16:51.