Hier müßte man noch hinzufügen, daß der Platzmangel eigentlich nur Charterflüge betrifft, denn der bei Linienflügen entsteht während der Saison oft (z.B. Nouvelair, Tunisair) durch verscharterte Linienflugplätze.
Charterplätze sind oftmals für die Fluggesellschaft günstiger, weil die Regierungen dafür Steuer- oder Gebührenermäßigungen gewähren.

Der Hauptmarkt für tunesische Gesellschaften ist natürlich Frankreich, weil dort wesentlich mehr Auslandstunesier wohnen, als in anderen Ländern, die meisten Flüge gehen deshalb nach Frankreich (wenn man in Süd/Westdeutschland wohnt, lohnt es sich durchaus, auch dort nach Flügen zu suchen, in Belgien ebenso).

Derzeit scheint Tunisair Subventionen der Regierung zu erhalten, um verbilligte Plätze für Auslandstunesier anzubieten (Tunisair wird das von sich aus wegen der schwachen Ertragslage kaum tun), auch da liegt der Schwerpunkt natürlich in Frankreich.

Ögertours gehört zu Thomas Cook (wie z.B. auch Neckermann), die Plätze, die dort angeboten werden, stammen meist aus dem TC-Kontingent und werden auch, seit vielen Jahren, über Neckermann günstig vertrieben (meistens kommen die Angebote ab ca. 4 Wochen vor dem Abflug ins System).