Muß man hier also jede, die sich ganz einfach freut, daß ihr Mann, den sie liebt, endlich kommt, als schwachsinnig dastellen???
Alle Frauen haben sehnsüchtig darauf gewartet, dass ihr Mann endlich nach D kommt. Warum sollte man die Frauen die noch sehnsüchtig warten als schwachsinnig hinstellen?
Trotzdem bleibt die Tatsache, dass der gemeinsame Weg ganz anders ist als erwartet, auch wenn man kein "blauäugiger" Typ ist.
Die meisten haben noch bei Mama gelebt und sind nie aus ihrem Ort herausgekommen. Unsere Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen und Speisen etc. kennen sie auch nicht.
Mein Mann hat es immer wieder geschafft, seine schwer errungenen Jobs wieder zu verlieren (fristlose Kündigungen), weil man sich nicht an die D-Gepflogenheiten gewöhnen WILL.
Die meisten haben mehr Heimweh, als es für einen erwachsenen Mann "normal" ist. Auch ist das Stressempfinden auf einem ganz ganz empfindlichen Level. Probleme, die eigentlich nicht mal richtige Probleme sind, sind bei TN-Männern unüberwindliche Katastrophen.
All das belastet den an sich ja schon nicht einfachen Alltag ungemein.
Oftmals werden diese "Probleme" mit Alkohol ertränkt, was danach zu neuen Problemen führt.
Natürlich ist es nicht bei allen gleich. Aber die Erfahrung bei vielen Paaren zeigt, dass dieses Schema leider immer wieder eingehalten wird und die Ehe stark belastet.
Auch ich habe davon vorher im Forum gelesen und gehört, mich aber trotzdem unglaublich auf meinen Mann gefreut, weil ich dachte, wenn man sich wirklich liebt dann klappt das schon.
Da man aber in D lebt, kann man nur gut zusammen leben, wenn man einen TN-Mann hat, der bereit ist, sich auf das Leben hier einzustellen.