Ja, dass er seinen Freiraum braucht, weiß ich und ich hab auch nichts dagegen, dass er mal nach der Arbeit weggeht, nur halt nicht jeden Abend. Aber schon beim Thema "darüber sprechen" wird`s in letzter Zeit schwierig. Er hält es nämlich oft nicht für nötig mir überhaupt bescheid zu sagen, dass er nicht kommt. Ich finde es einfach normal, dass man der Person mit der man zusammen lebt kurz ne SMS schreibt: Schatz, ich komm heute später. Zumal unsere Kleine ja auch fragt wann der Papa von der Arbeit kommt. Wenn wir uns mal wieder über dieses Thema gestritten haben, versucht er ne Zeit lang sich "zu bessern", fällt aber schnell wieder ins alte Muster zurück. Früher war das nicht so, aber mir ist schon damals aufgefallen, dass er, wenn wir bei seiner Familie in Tunesien zu Besuch waren, einfach das Haus verlassen hat, ohne sich von mir zu verabschieden oder überhaupt zu sagen, dass er geht. Damals fand ich das schon irgendwie verletzend, aber ich solange er das nur in Tunesien gemacht hat, konnte ich damit leben. Aber ist es in Tunesien normal, dass die Männer kommen und gehen, ohne was zu sagen?