hallo ihr lieben!ich möchte mich mal vorstellen ich heisse heike und komme aus österreich.der grund warum ich zu euch gestossen bin ist schnell erklärt.ich bin auf der verzeife´lten suche nach einem teil meiner familie.mein grossvater edouard haggiag lebte ca so genau kann ich das leider nicht sagen aber von 1957-1978 fix in marokko.er hatte dort ein haus und lebte dort mit seiner frau simone und seinem kind.irgendwann ergriff simone mit dem kind die flucht.aus was für gründen weiss ich leider nicht.sie flohen und landeten dann irgendwann in österreich .das kind war meine mutter.ich kam irgendwann zur welt .schon nach kurzer zeit nach der geburt verschwanden die beiden frauen spurlos .nach jahrelangem suchen fand ich dann spuren der beiden meine oma war tot und meine mutter geistig so schwer krank das aus ihr nichts mehr heraus zu bekommen ist.ich habe mich an die botschaft in marokko gfewandt und bekam hilfe.sie fanden das hasu meines grossvaters aber eben leider nicht mehr aus irgendwelchen gründen kommt man dort nicht weiter.dann habe ich es mit der österreichischen botschaft in tunis versucht auch dort kann man mir nicht helfen.die haben mich auf einen anwalt verwissen nur das kann ich mir nicht leisten.ich denke das mein grossvater inzwischen verstorben sein müsste.nur würde ich irgendwie halt doch egrn wissen was damals geschah.lönnt ihr mir einen rat geben??soll ich aufhören such suchen??!!bin am ende meiner engerie für das unternehmen....
Re: hallo ihr lieben
[Re: hexe81]
#357720 10/04/201208:4110/04/201208:41
schade, daß Dir noch keiner geantwortet hat - aber ich denke, das wird baldigst nachgeholt! ;O)
Deine familiäre "Geschichte" ist traurig und läßt einige Rätsel offen. Ich kann Dir da auch nicht weiter helfen - und kann mir aber vorstellen, daß dies viel Kraft benötigt. Allerdings würde ich eher persönlich nach Marokko und TN reisen, als den Anwälten die Taschen voll zu machen.
Wenn Du es schaffst und Du weiterhin gerne Licht ins Dunkle bringen möchtest,solltest Du nicht locker lassen - auch wenn zwischendurch kleine Pausen liegen. Meistens führt es dann irgendwann zum Ziel.
Gehe in TN und/oder Marokko zur polizeilichen Meldestelle und trage Ihnen Dein Anliegen vor - dort müssten die Einreisedaten vorliegen. Wenn Dein Opa ein Haus hat/hatte - ist das auch im Grundbuch eingetragen und nachweisbar. Vielleicht kannst Du ja auch mal in Österreich zur Tunesischen Botschaft gehen und dort um Hilfe bitten, daß die in TN "wach" werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und baldiges Aufklären!
ich danke dir für deine antwort!!leider bin ich finanziell nicht in der lage hinunter zu fliegen aber ich werde versuchen nicht aufzugeben.deine netten worte machen mut!!merci
#357757 11/04/201218:4011/04/201218:40
mal ne frage wie finde ich im internet ein telefonbuch von tunesien???gibt es den namen haggiag in tunesien ??ist er jemandem geläufig????wäre dankbar um jede hilfe....
#357758 11/04/201219:2311/04/201219:23
Vielleicht könntest du auch bei facebook eine Suchseite einrichten (evtl. auf Französisch oder Englisch), oder einfach Leute mit dem Familiennamen anschreiben.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du jemanden aus deiner Verwandtschaft findest und deine Familiengeschichte aufklären kannst!
#357759 11/04/201220:0211/04/201220:02
er hatte dort ein haus und lebte dort mit seiner frau simone und seinem kind.irgendwann ergriff simone mit dem kind die flucht.aus was für gründen weiss ich leider nicht.sie flohen und landeten dann irgendwann in österreich .das kind war meine mutter.ich kam irgendwann zur welt .schon nach kurzer zeit nach der geburt verschwanden die beiden frauen spurlos .nach jahrelangem suchen fand ich dann spuren der beiden meine oma war tot und meine mutter geistig so schwer krank das aus ihr nichts mehr heraus zu bekommen ist.
Könnte der Grund der Flucht vielleicht eine uneheliche Schwangerschaft gewesen sein, die versteckt werden musste, oder auf Grund derer die Frauen zur Flucht gezwungen waren? Das würde ja vielleicht erklären, warum die beiden kurz nach der Geburt wieder verschwunden sind und auch, dass du den Nachnamen der Familie deiner Mutter trägst. Wo bist du denn aufgewachsen? Wurdest du adoptiert? Gibt es irgendwelche Unterlagen?
[Re: Nela]
#357760 12/04/201208:0612/04/201208:06
hallo liebe nela das mit facebook habe ich mir auch schon überlegt.ist sehr schwierig .ich habe eine geburtsurkunde ganz normal bei mir ist kein vater eingetragen.ja meine familie war ist jüdisch..ich selber nicht..mein hoffnung ist das ich vielleicht im telefonbuch von toulouse noch was von diesem namen finde...danke dir für deine antwort alles liebe heike